Am 3. und 10. Februar 2024 fand der 47. Funklehrgang des Bezirkes Grieskirchen in Gaspoltshofen statt. Zwei Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach nahmen an der wichtigen Ausbildung zum Funker teil.

Ausbildungsthemen bei diesem Lehrgang waren unter anderem, rechtliche Voraussetzungen für die Inbetriebnahme eines Funkgerätes, theoretisches Wissen im Bereich Funkdisziplin, Funkordnung, Kartenkunde, praktisches Arbeiten mit der Karte (ÖK 50), Netzteiler, Kompass und praktisches Üben von Funkgesprächen.

Wir dürfen herzlich OFM Kurt Thallinger und HFM Jakob Hofmüller für den erfolgreichen Abschluss gratulieren.

Zur Schlussveranstaltung konnte der zuständige Lehrgangsleiter HAW Ing. Christian Pillinger mit seinem Ausbilderteam den Bezirks-Feuerwehrkommandanten Herbert Ablinger und die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Hans-Peter Schiffelhumer, Karl Lindenbauer und Johann Kronsteiner, sowie den Bürgermeister von Gaspoltshofen Ing. Wolfgang Klinger herzlichst begrüßen.

Ein Dank gilt dem Ausbilderteam sowie der FF Gaspoltshofen mit Kdt. ABI Daniel Watzinger, die wiederum für eine gute Infrastruktur und Verköstigung der Teilnehmer gesorgt haben.