Am Freitag, dem 2. Februar 2024 fand der Finnentest der Atemschutzgeräteträgern im Feuerwehrhaus Bad Schallerbach statt. Neben der gesundheitlichen Eignung ist der jährlich zu absolvierende Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von „schwerem“ Atemschutz.

Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten und eine Füllung des Atemschutzgerätes Zeit. Nach dem Test wird außerdem das Pulsverhalten analysiert. Über den erreichten Maximalpuls und den vor Beginn gemessenen Ruhepuls können Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit gezogen werden. Wird eine Station schneller absolviert als vorgegeben, verbleibt die Restzeit als Pause bis zum Start der nächsten Übung. Beim Finnentest handelt es sich um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen.

Station 1: Gehen mit zwei Kanistern über 100 m (ca 16 kg je Kanister) – Zeit 4 min

Station 2: 180 Stiegen hinauf und heruntersteigen (90 hinauf/90 hinunter) – Zeit 3,5 min

Station 3: Hämmern eines LKW-Reifen über eine Distanz von 3 Metern – Zeit 2 min

Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen – Zeit 3 min

Station 5: Rollen eines 15 m C-Schlauchs – Zeit 2 min

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach besteht derzeit aus 30 Atemschutzträgern.

Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Grieskirchen für das Füllen der Pressluftflaschen.