Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach ist am Dienstag, 27. Februar 2024 um 11:08 Uhr zu einem Gasaustritt im Kellerbereich des Veranstaltungszentrums "Atrium" von der Landeswarnzentrale alarmiert worden.

Zwei Techniker vom Netzbetrieb Gas (Netz OÖ) hatten im Eingangsbereich des Heizraumes über 200 ppm Kohlenstoffmonoxid (CO) gemessen und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Die Atemschutzträger stellten eine zusätzliche Abluftöffnung her und begannen mit der Belüftung des Heizraumes.

Die Kameraden evakuierten alle Personen aus dem Gebäude im betroffenen Bereich und kontrollierten alle Räumlichkeiten auf ihre Kohlenstoffmonoxidkonzentration.

Die Feuerwehr verständigte zeitglich die zuständigen Gewerke, wie Heizungsinstallateur und Rauchfangkehrer zur Überprüfung der Heizanlage.

Rettungssanitäter versorgten einen Haustechniker des Gebäudes der aufgrund des Verdachtes einer CO-Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Verletzte hatte großes Glück da Kohlenmonoxid ein farb-, geruch- und geschmackloses Atemgift ist und bei höherer Konzentration tödlich ist. CO entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Brenn- und Treibstoffen. Es bildet sich, wenn bei Verbrennungsprozessen zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht.

Nach dem Belüften und der Kontrolle der Räume konnte der Einsatz nach 2 Stunden beendet werden. Es waren 12 Kameraden mit den Einsatzfahrzeugen RLFA-2000 und KDO im Einsatz.