Das Sturmtief "Zoltan" beschäftigte oberösterreichweit vom 21. bis 24. Dezember 2023 die Freiwilligen Feuerwehren. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach rückte am Freitag, 22. Dezember 2023 um 23:03 Uhr zum ersten Einsatz aus. Aufgrund starker Windböen fiel in der Obermühlstraße ein größerer Baum über die Straße bzw. Gehsteig. Die Kameraden konnten mittels Motorsäge und Manneskraft den Baum rasch von der Straße beseitigen.

Der nächste Einsatz erfolgte am Samstag, 23. Dezember 2023 um 10:01 Uhr in der Davidstraße. Ein morscher Baum konnte dem Sturm nicht standhalten und fiel auf die Verkehrswege. Weiters drohte in der Hofbauerstraße ein Baum auf die Straße zu stürzen. Beide Bäume wurden von den Kameraden aufgearbeitet. Um 13:19 Uhr erfolgte eine Alarmierung in die Pollheimerstraße von der Landeswarnzentrale, ein verstopftes Kanalrohr und Dauerregen sorgte für eine Kellerüberflutung bei einem Mehrparteienhaus. Mit einem Nasssauger konnte das Wasser schnell beseitigt werden.

Noch während den Aufräumarbeiten kam eine Alarmierung zu einem Parkplatz beim Mosswiespark, dort stürzte ein Baum auf einem geparkten PKW. Die Polizei verständigte den Zulassungsbesitzer des beschädigten Fahrzeuges. Die Kameraden arbeiteten den Baum Stück für Stück auf und befreiten den PKW aus seiner Lage.

Ein Stromausfall im ganzen Gemeindegebiet sorgte für zwei weitere Einsätze. Aufgrund einer heftigen Windböe, stürzte ein Baum auf eine Freileitung der Energie AG und sorgte für einen ca. 10-minütigen Stromausfall im Gemeindegebiet von Bad Schallerbach. Die erste Alarmierung kam am 23.12.23 um 18:00 Uhr von einer eingeschlossenen Person in einem Lift in der Paracelsusstraße. Die Dame konnte schnell von unseren Kameraden befreit werden. Die zweite Alarmierung erfolge kurze Zeit später um 18:19 Uhr. Die durchtrennte Freileitung kam auf einem parkendem PKW in Gebersdorf zum Erliegen. Nach der Stromabschaltung konnte der PKW von seiner misslichen Lage befreit werden. Der dafür verantwortliche Baum wurde von den Kameraden mit Motorsäge und Manneskraft aufgearbeitet. Das Feuerwehrhaus war während des Stromausfalles mit unserem hauseigenen Notstromaggregat versorgt und wir konnten somit alle Einsätze reibungslos abwickeln.

An diesem Weihnachtswochenende konnten in Summe 10. Einsätze von den Kameraden abgearbeitet werden. Es standen 30 Kameraden ehrenamtlich bei 118 Stunden im Einsatz.

Obermühlstraße

Davidstraße