Am Samstag, den 06. April 2024 fand in Bad Schallerbach die 7. Abnahme der Truppführer Ausbildung der Abschnitte Grieskirchen und Haag/H. statt. 200 Teilnehmer stellten sich der Prüfung von insgesamt 450 Modulen. Die 34 aus dem Bezirk Grieskirchen stammenden Prüfer bewerteten die Module Atemschutz, Funk, Branddienst, Kraftbetriebene Geräte, Technik und Taktik sowie die jeweils zugehörige Theorie.

Die Truppführerausbildung (kurz TRFA) ist ein wichtiger Schritt für Feuerwehrleute, um Führungsaufgaben innerhalb einer Löschgruppe zu übernehmen. Hier sind einige Informationen zur Truppführerausbildung:

• Die TRFA wurde so konzipiert, dass sie von allen Feuerwehren in Oberösterreich umgesetzt werden kann.
  • Um eine einheitliche Vorgehensweise bei der Durchführung sicherzustellen, werden sämtliche Unterlagen von der OÖ. Landes-Feuerwehrschule bereitgestellt.
  • Die Truppführerausbildung umfasst verschiedene 6 Module.
  • Die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zeigt das Engagement und die Kompetenz als angehender Truppführer.

Die beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Johann Kronsteiner und BR Hans-Peter Schiffelhumer gratulierten den Absolventen und wünschten ihnen viel Erfolg für die weiteren Modulprüfungen bzw. zum Abschluss der Ausbildung.

Auch 15 Kameraden/innen der FF Bad Schallerbach absolvierten insgesamt 29 Module im Bereich Atemschutz, Technik, Kraftbetriebene Geräte und Funk.

Herzlicher Glückwunsch an alle Teilnehmer!