Die Übung am vergangenen Montag war von großer Bedeutung, da sie uns auf das richtige Vorgehen im Ernstfall vorbereitet. Unser Fokus lag auf der Einsatzleitstelle und den ersten Schritten, die wir bei einem Einsatz ergreifen müssen.

Das Equipment des Kommandofahrzeugs wurde dabei intensiv genutzt und die Kommunikation via Funk geübt. Darüber hinaus konnte das neue System des Statusfunks direkt angewandt werden. In verschiedenen Szenarien spielte man die zu setzenden Erstmaßnahmen durch und dokumentierte alle notwendigen Schritte im Einsatzprotokoll genau.

Diese Übung hat uns nicht nur technisch geschult, sondern auch das Vertrauen gestärkt, dass wir im Ernstfall gut vorbereitet sind.

An dieser, von BI Stefan Pumberger und OFM Andreas Gaubinger organisierten Übung haben 20 Feuerwehrmitglieder teilgenommen.

Good to Know: Was ist das Einsatzprotokoll?

Das Einsatzprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung, die während eines Einsatzes oder einer Übung u.a. von Feuerwehren geführt wird. Es dient dazu, wichtige Informationen und Aktionen festzuhalten, um im Ernstfall eine effiziente und koordinierte Reaktion zu gewährleisten.

In einem Einsatzprotokoll werden folgende Informationen dokumentiert:

·       Ereignisdetails: Datum, Uhrzeit und Ort des Einsatzes.

·       Einsatzleiter: Name des verantwortlichen Einsatzleiters.

·       Lagebeschreibung: Beschreibung der Situation vor Ort.

·       Maßnahmen: Die ergriffenen Maßnahmen, einschließlich der Erstmaßnahmen zur Sicherheit von Personen und Sachwerten.

·       Kommunikation: Funkverkehr, Telefonate und andere Kommunikation während des Einsatzes.

·       Ressourcen: Verwendete Ausrüstung, Fahrzeuge und Personal.

·       Zeitstempel: Zeitpunkt jeder wichtigen Aktion.