18.März 2017 – Chlorgasaustritt in der Eurotherme

Zu einer Einsatzübung am Samstag den 18. März 2017 im Eurothermenresort hat die FF Bad Schallerbach, die Feuerwehr Wels mit vollständigem Schadstoffzug, die Feuerwehr Grieskirchen mit Atemschutzfahrzeug und die Feuerwehr Wallern an der Trattnach mit LFB eingeladen.


Bei Eintreffen am Übungsgelände wurde vom Säureschutztrupp der FF Bad Schallerbach ein Chlorgasaustritt sowie Austritt gefährlicher Flüssigkeiten festgestellt. Aufgrund dieser Schadenslage wurden die beteiligten Feuerwehren alarmiert.

Von der Pflichtbereichsfeuerwehr Bad Schallerbach wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und von dem nächstgelegenen Hydranten eine Zubringleitung aufgebaut. Nach Eintreffen des Schadstoffzuges der FF Wels wurde gemeinsam der Dekontaminationsplatz und die dazugehörigen Gerätschaften aufgebaut.

In weitere Folge wurden drei Vollschutz- und ein weiterer Säureschutztrupp zum Auffangen ausgelaufener Flüssigkeiten und abdichten der beschädigten Gebinde in den Absperrbereich geschickt. Nach abarbeiten der Übungsszenarien wurde von den gesamten Einsatzkräften der Deko-Bereich und die Chlorgasanlage besichtigt.


Ein Dankeschön an die Eurotherme Bad Schallerbach für das ermöglichen dieser Einsatzübung und der anschließenden Verköstigung im Feuerwehrhaus Bad Schallerbach. Ein Dank an die eingesetzten Einsatzkräfte und den reibungslosen Übungsablauf.

Als Übungsbeobachter waren auch 4 Kameraden der Welser Partnerfeuerwehr FF Straubing in Deutschland anwesend, diese sind ebenso örtlicher Schadstoff-Stützpunkt. Auch deren Erkenntnisse & Beobachtungen flossen in die Nachbesprechung ein.

Für die Übungsvorbereitung einen herzlichen Dank an den Leiter des Schadstoffstützpunktes  der FF Wels OBI Jürgen Flotzinger.

Insgesamt nahmen 53 Mann an dieser Einsatzübung teil.

Bericht und Fotos: AW Markus Hanetseder

 

Übungsart Einsatzübung
Übungsort Promenade 1
Übungsbeginn 18.03.2017 – 07:45
Übungsende 18.03.2017 – 13:00
Übungsdauer 5 h 15 min
Übungsleiter OBI Flatscher Christoph
Mannschaft 53
Einsatzfahrzeuge  TLFA-4000 KDOKDO_Fahrzeug                                                 LFB-A2 Fuhrpark_LFB 
Einsatzkräfte
FF Bad Schallerbach
FF Wels
FF Grieskirchen
FF Wallern an der Trattnach
Betriebsleitung
FF Straubing (D)