Am Donnerstag, 29. Februar 2024 fand die Erprobung der Jugendfeuerwehr Bad Schallerbach statt. Diese besteht aus fünf Stufen welche als „1×1 der Feuerwehrjugend” bezeichnet werden könnte. Jedes Jahr wird das erlernte Wissen der Jugendmitglieder getestet und bei erfolgreicher Durchführung mit einem “Dienstgrad” belohnt – eine Aufschiebeschlaufe für die Uniform, eine Art Karriereleiter in der Feuerwehrjugend.

Zahlreiche Mitglieder unserer Feuerwehr unterstützten das Jugendbetreuerteam bei der Erprobung tatkräftig.

Das Wissen der Jugendmitglieder wurde an verschiedenen Stationen geprüft:

• Der Umgang mit Geräten für den Brand- und technischen Feuerwehreinsatz.
  • Die richtige Auswahl der Einsatzbekleidung je nach Einsatzart.
  • Der Einsatz von Kleinlöschgeräten wie Feuerlöschern und Feuerpatschen.
  • Schriftlicher Test mit Fragen aus dem Feuerwehralltag.

Alle 14 Jugendfeuerwehrmitglieder haben die Erprobung mit Bravour bestanden und sind somit bestens für den Wissenstest am Samstag in Waizenkirchen vorbereitet.

Kommandant ABI Christoph Flatscher gratulierte den Teilnehmern zu ihrer bestandenen Erprobung und bedankte sich bei Jugendbetreuer Tobias Aichinger inklusive aller Helfer/innen zur gelungenen Ausbildungsarbeit.

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr schließt sich den Dankesworten des Kommandanten an.