Mannschaftstransportfahrzeug

Am 13. November 2020 durften wir unser neues Einsatzfahrzeug in den Feuerwehrdienst stellen. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes MTF, ein Mannschaftstransportfahrzeug. Wie es der Name schon sagt, dient dieses Fahrzeug hauptsächlich dem Mannschaftstransport, welcher in den letzten Jahren mit taktischen Einsatzfahrzeugen durchgeführt wurde. Dies hatte jedoch den Nachteil, dass einsatzrelevante Fahrzeuge für den Mannschaftstransport gebunden waren.

Für uns ist das Fahrzeug eine Notwendigkeit, um die Einsatzbereitschaft und das Feuerwehrwesen im Ort aufrechterhalten zu können und bei Großereignissen, die Kameraden zum Einsatzort bringen zu können oder für diverse Ausrückungen (Bezirkstagung, Begräbnisse, ...), sowie für unsere Feuerwehrjugend.

Der FORD Transit Custom Trend mit einem Gesamtgewicht von 3400 kg und einer Leistung von 130 PS welcher Platz für 9 Personen bietet, kann ab sofort für jede Art von Einsatz herangezogen werden, egal ob Technisch, Branddienst oder Wasserwehr. Zusätzlich kann unser Feuerwehranhänger bzw. Feuerwehrzille (siehe Seite 11) damit gezogen werden.

Der feuerwehrtechnische Ein- und Aufbau erfolgte durch die Firma Lagermax, dazu zählen die Sondersignalanlage, die Verkehrsleiteinrichtung am Heck, die Einspeisung für die Fahrzeugladung, Funkgeräte, Halterungen für die laut Pflichtbeladung vorgeschriebene Ausrüstung. Zusätzlich bestückt wurde das Fahrzeug mit Erste Hilfe Rucksack, Winkerkellen, Feuerlöscher 6kg, Feldmesser, 2x Handlampen, Fahnenhalterung und Kleiderstange.

Die Anschaffungskosten von € 53.000, - wurden zu 60% von der Feuerwehr und zu 40% von der Gemeinde finanziert. Ein großes Dankeschön gilt auch der Bevölkerung für die großzügigen Spenden im Rahmen der Friedenslichtaktion, welche ebenfalls die Anschaffung des MTFs unterstützten.

Die feierliche Inbetriebnahme und Segnung des Fahrzeuges ist bis auf weiteres aufgeschoben, bis sich die Covid 19 Situation entspannt bzw. die Regierung und der gesunde Menschenverstand es zulässt!