Das Feuerwehrhaus wurde 2012 nach 1-jähriger Bauzeit an die Feuerwehr Bad Schallerbach übergeben. Im wesentlichen besteht es aus einem Garagentrakt mit 5 Toren und Stellplätzen für 6 Einsatzfahrzeugen.

Neben den Garagen befindet sich der Anbau mit der Einsatzzentrale (auch Florianstation genannt), die Umkleide für die Mannschaft (Frauen und Männer), die Sanitäranlagen mit WC, Dusche und eine barrierefreie WC-Anlagen, die Raumlüftung und der Elektroverteiler bzw. die Haustechnik. Im 1. Obergeschoss ist ein Schulungsraum bzw. Aufenthaltsbereich für die Mannschaft mit integrierter Teeküche untergebracht, sowie ein eigener Jugendraum, ein Archiv und Bekleidungskammer.

Im hinteren Teil der Garage im Erdgeschosses befinden sich noch eine Atemschutzwerkstätte, eine Werkstätte, ein WC, der Technikraum für die Heizung und ein Lager für einsatzrelevante Feuerwehrgerätschaften und Ausrüstung, weiters sind im 1. OG ein Großraumlager für Feuerwehrgerätschaften und eine Umkleide für die Feuerwehrjugend beherbergt.

Angebaut an die Garage steht noch ein 12m hoher Schlauchturm, um nasse Feuerwehrschläuche trocknen zu können. Im Schlauchturm befindet sich ein vollautomatischer Schlauchaufzug, der das Aufhängen der gereinigten Schläuche sehr erleichtert. Es können gleichzeitig bis zu 30 Schläuche im Schlauchturm getrocknet werden.

Im Freibereich neben dem Schlauchturm ist ein Waschplatz zur Reinigung der Fahrzeuge vorgesehen.

West-Ansicht

Ost-Ansicht