Allgemeines

Abseits der Übungs- und Einsatztätigkeiten wird sehr viel Zeit und Energie in verschiedene Bereiche des Feuerwehrwesens gesteckt, die nach außen oft nicht sichtbar sind.

Die Teilnahme an Leistungsprüfungen und Bewerben aller Art, sowie der Besuch von Kursen auf Bezirks- und Landesebene sind ein wichtiger Teil für uns als Feuerwehr, um den Ausbildungsstand auf einem hohen Niveau zu halten.

Die Durchführung von Lotsendiensten, Brandsicherheitswachen, Feuerlöscherschulungen und Überprüfungen und andere Tätigkeiten sollen ein höchstmögliches Sicherheitsgefühl im Ort erzeugen.

Im Rahmen des Projektes Gemeinsam Sicher Feuerwehr werden die Besuche von Kindergartengruppen und Schulklassen im Feuerwehrhaus durchgeführt. Für die altersgerecht gestalteten Besuche werden die Kinder vorab in Kindergarten und Schule mit Ausbildungsunterlagen vorbereitet.

Bei all den Tätigkeiten muss auch Platz für Feiern und Feste sein, die die Kameradschaft und den Zusammenhalt besonders stärken. Außerdem, was den meisten nicht bekannt sein dürfte, trägt die Feuerwehr einen gewissen Anteil von Geräte- und Fahrzeuganschaffungskosten aus der Kameradschaftskasse selbst mit.

Was ist Gemeinsam Sicher Feuerwehr?

Eine Bildungsinitiative der österreichischen Feuerwehren für Brand- und Katastrophenschutzerziehung.

Warum gibt es Leistungsprüfungen und Bewerbe?

Um Wissen und Fertigkeiten zu festigen und zu vertiefen und gleichzeitig Teamgeist und Kameradschaft zu fördern.

Wie können all die Tätigkeiten neben Einsatz und Übung durchgeführt werden?

Durch konsequentes Aufteilen von Zuständigkeitsbereichen und Nutzung der persönlichen Interessen und Fähigkeiten der Feuerwehrmitglieder.