Am Freitag den 17. Mai 2024 standen für die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach gleich 4. Termine am Programm:

·        Einsatzübung im Kindergarten

·        Feuerlöscher Überprüfung

·        Mooswiesparkeröffnung

·        Einsatzübung bei unseren Nachbarn

1.Der erste Termin startete um 10:00 Uhr mit einer Einsatzübung unter der Übungsannahme "Kopiererbrand im Kindergarten". Durch den Brand entstand eine starke Rauchentwicklung, welche durch das ganze Stiegenhaus des Kindergartens zog. Die Kameraden/innen unserer Feuerwehr wurden aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Währenddessen verließen die Kinder gemeinsam mit den Pädagoginnen und Kindergartenhelfern/innen das Gebäude und versammelten sich gemeinsam am vorgesehenen Sammelplatz. Dort informierten sich die Brandschutzbeauftragten, ob alle Gruppen vollständig sind und gab diese Information an den Einsatzleiter der Feuerwehr weiter.

Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter Grohe Gernot wurde eine Löschleitung zum Haupteingang gelegt und der Atemschutztrupp begann mit der Brandbekämpfung.

Weiters wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude rauchfrei zu machen. Vor Ort bekamen die Feuerkameraden Unterstützung durch die ortsansässige Polizei.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Einsatzübung welche für alle Beteiligten wieder sehr lehrreich war.

Auch ein herzliches Dankeschön geht an die Übungsersteller BI Alex Frischmuth und OLM Roland Brunnbauer.

2.Darüber hinaus fand am Freitag von 13 bis 17 Uhr eine erfolgreiche Feuerlöscher-Überprüfung im Feuerwehrhaus Bad Schallerbach statt. Viele Bürger/innen nutzten die Gelegenheit, ihre Feuerlöscher günstig und unkompliziert prüfen zu lassen. In Österreich ist es Pflicht, Feuerlöscher alle zwei Jahre auf ihre Funktion hin zu überprüfen. Die gelbe Prüfplakette zeigt dabei das Datum der letzten und der nächsten Überprüfung an und bestätigt die einwandfreie Funktion des Feuerlöschers. Diese Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion muss von einem staatlich geprüften "Sachkundigen für tragbare Feuerlöscher" durchgeführt werden. Die Firma TERZA Schulnig Feuerschutztechnik GmbH konnte an diesem Tag über 200 Feuerlöscherüberprüfung durchführen. Vielen Dank für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung Hans-Jörg Frischmuth.

3.Eine weitere Veranstaltung fand am Freitag ab 16 Uhr statt: die Eröffnung des neuen Spielplatzes "Mosswiespark". Bei der Station der Jugendfeuerwehr Bad Schallerbach konnte von Jung bis Alt das Zielspritzen ausprobiert werden und dabei schaffte so mancher die Sirene der Spritzwände zum Läuten zu bringen. Weiters gab es die Möglichkeit, Feuerwehrautos auszuschneiden und zusammenzubauen.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Besucher/innen, die uns beim Stand besucht haben und gratulieren den Veranstaltern zur gelungenen Eröffnung.

4.Der letzte Termin des Tages ging mit einer Einsatzübung in Wallern an der Trattnach zu Ende. Die Übungsannahme der beiden Feuerwehren lautete: "Brand Gebäude mit 6 vermissten Personen". Am Einsatzort eingetroffen informierte sich der Gruppenkommandant Maier Michael beim Einsatzleiter der FF Wallern über die Lage. Die Aufgabe der Kameraden/innen der FF Bad Schallerbach bestand darin, eine Schiebeleiter zum Balkon aufzustellen und die Personenrettung durchzuführen. Währenddessen ging der Atemschutztrupp der FF Bad Schallerbach ins Gebäudeinnere und suchte dort nach den vermissten Personen. Es konnten zwei Personen, darunter auch ein verunfallter Atemschutzträger, von unseren Kameraden/innen aus dem Gebäude gerettet werden. Nachdem alle Personen gerettet wurden, konnte das Gebäude gemeinsam mit den Kameraden der FF Wallern mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht werden. Die FF Bad Schallerbach nahm an der Übung mit dem Einsatzfahrzeug TLFA-4000 und 7 Mann teil.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und für die Einladung zur Einsatzübung.

An diesem Freitag wurden von den Kameraden/innen der FF Bad Schallerbach insgesamt 157 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Einsatzübung im Kindergarten

Mooswiesparkeröffnung