FEUERWEHRHAUSSEGNUNG UND FAHNENWEIHE

Nach 10-jähriger Planungsphase und gut einem Jahr Bauzeit konnte das neue Feuerwehrhaus am Freitag den 21. September 2012 von Landesrat Max Hiegelsberger seiner Bestimmung übergeben werden!

Zu dieser Feier begrüßte Kommandant Bruno Roithmeier zahlreiche Ehrengäste: Bürgermeister Gerhard Baumgartner, Landesrat Max Hiegelsberger, Landtagsabgeordneten Erich Pilsner, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, E-LBD Johann Huber, Feuerwehrreferent Mag. Heinz Raab, BFK OBR Josef Schwarzmannseder, AFK BR Johann Kronsteiner, AFK BR Helmut Neuweg und als Vertreter der Polizeiinspektion Bad Schallerbach Herrn Wagner.

Insgesamt nahmen 28 Gastfeuerwehren mit 300 Mann, Vertreter aus der Wirtschaft und Politik, der Vereine und eine große Anzahl der Bad Schallerbacher an diesem Festakt teil. Der Wortgottesdienst von Herrn Pfarrer Dechant Mag. Hans Wimmer und Herrn Pfarrer Mag. Andreas Hochmair wurde musikalisch von der Marktkapelle Bad Schallerbach umrahmt. Anschließend wurde der Feuerwehr die neue Feuerwehrfahne von der Fahnenmutter Adelheid Schönberger übergeben und von Herrn Pfarrer Hans Wimmer geweiht. Während der Festansprachen segneten die beiden Pfarrer sämtliche Räume des Feuerwehrhauses mit Weihwasser.

Ein ganz besonderer Dank ergeht an unsere Fahnenmutter Adelheid Schönberger und den Fahnenpartinnen Iris Roithmeier, Christine Waldbauer, Bianca Hofmüller, Ulrike Hader, Judith Schönberger, Gertrude Baumgartner und Frau Dr. Heidemarie Öllinger für die Anschaffung der neuen Feuerwehrfahne.

Fahnenpatinen mit Fahnenmutter v.l.n.r.: Iris Roithmeier, Ulrike Hader, Gertrude Baumgartner, Bianka Hoffmüller, Fahnenmutter Adelheid Schönberger, Heidemarie Öllinger, Waldbauer Christine, Judith Schönberger

Oö. Landes-Feuerwehrverband feiert sein 150. Bestandsjubiläum

Ein würdiger und paradevoller Feuerwehraufmarsch fand am Freitagnachmittag, 3. Mai 2019 vor dem Linzer Landhaus statt. Ein ehrenvolles Auftreten zelebrierte auch die FF Bad Schallerbach mit ihren Kameraden, die die 1. Oberösterreichische Verbands-Feuerwehrfahne tragen durften.

In acht Zügen wurde die Schlagkraft der Oö. Feuerwehren stark präsentiert. Über 800 Kameraden nahmen an dem Festzug teil.

150 Jahre OÖLFV im Stift St. Florian

Top organisiert war der Fahnenaufmarsch am Samstag, 04. Mai 2019 im Stift St. Florian bei Linz. Über 128 Feuerwehrfahnen-Trupps beteiligten sich bei dem Festakt im Stiftshof. Zeitgleich wurden auch aus jedem Abschnitt jeweils ein aktives und ein Jungfeuerwehrmitglied vom Landes-Feuerwehrkommandanten LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner angelobt. Bei dieser Feier wurde auch die 1. Oberösterreichische Verbands-Feuerwehrfahne durch den Landes-Feuerwehrkurat feierlich gesegnet und ehrenvoll von den Schallerbacher Kameraden durch den Festakt getragen. Zu diesem feierlichen Anlass bekam jede Feuerwehrfahne (128) ein Fahnenband des OÖLFV zur Erinnerung überreicht. Die Bänder wurden von unseren Kameraden und deren Begleitung ausgeteilt.

Große Übergabezeremonie der Oö. Verbandsfahne

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes erhielt dieser im Mai 2019 erstmalig eine eigene Verbandsfahne. Diese Fahne wurde vom 1. Fahnentrupp der FF Bad Schallerbach bei den Feierlichkeiten des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes ehrwürdig begleitet bzw. getragen. Seit der Segnung im Stift St. Florian blieb die Fahne in Ehren der FF Bad Schallerbach. Um eine geordnete Übergabe zu zelebrieren, lud Kommandant ABI Bruno Roithmeier am 21. Oktober 2019 ranghohe Feuerwehrfunktionäre zur Übergabe ein. Begleitet von der Marktkapelle Bad Schallerbach, 44 Kameraden der örtlichen Feuerwehr samt Ehrendienstgradträgern sowie der Fahnenmutter Adelheid Schönberger wurde dieser Festakt würdig zelebriert.

Zu Gast waren LBD Robert Mayer, sein Stellvertreter Michael Hutterer sowie die Ehren-Landesbranddirektoren Wolfgang Kronsteiner und Johann Huber. Seitens des Bezirkes Grieskirchen wohnten OBR Herbert Ablinger und BR Johann Kronsteiner dem Festakt bei. BGM Gerhard Baumgartner und seine beiden Vizebürgermeister Markus Brandlmayr und Gregor Binder zählten ebenso zum Reigen der Ehrengäste.

Nach den Grußworten und dem Rückblick durch Abschnittsbrandinspektor Roithmeier marschierte der Fahnenblock mit der Verbandsfahne ein. Mit den Worten „Die Fahne als Zeichen für Kameradschaft und Pflicht, setzt das Feuerwehrwesen in ein besonderes Licht. Ich gebe die Fahne zurück zum Verband, wo sie Sinnbild der Einheit ist in unserem Land“, überreichte der 1. Fähnrich HBI Christoph Flatscher die Verbandsfahne dem Initiator und damaligen Landes-Feuerwehrkommandanten Wolfgang Kronsteiner. Dieser übergab die Verbandsfahne an seinen Nachfolger Robert Mayer. Seinem Stellvertreter Michael Hutterer wurden die beiden Schärpen überreicht.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters und der Festansprache von LBD Mayer endete die Fahnenzeremonie mit drei Strophen Hoamatland. Die neue Verbandsfahne wird nun im Oö. Landes-Feuerwehrkommando aufbewahrt und an Landes-Feierlichkeiten ihre würdige Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen.

Warum die FF Bad Schallerbach?

Damals (2012), bei der Segnung des neuen Feuerwehrhauses in Bad Schallerbach, war Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Kronsteiner so sehr vom eigens gestalteten „Fahnenakt mit Fahnenkuss aller Gastfahnen“ inspiriert worden, sodass den Schallerbacher Kameraden genau deswegen diese Ehre zuteil wurde.