Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach ist wie die meisten Feuerwehren in Österreich eine Freiwillige Feuerwehr. Unsere Feuerwehr besteht aktuell aus 104 Mitgliedern.

Alle unsere motivierten Kameraden machen Ihre Arbeit bei unserer Feuerwehr Ehrenamtlich und somit unbezahlt.

Wir treten immer in Vollmacht der Gemeinde auf. Die Gemeinde Bad Schallerbach ist somit für den Örtlichen Brandschutz verantwortlich.

Wir bekommen Jährlich von der Gemeinde ein Budget zur Verfügung gestellt. Das uns zur Verfügung gestellte Budget wird unter anderem für Laufende Betriebskosten (Strom, Gas usw. verwendet.

Weiters werden Reparaturen an den Einsatzfahrzeugen, Einsatzbekleidung und div. Anschaffungen bezahlt. Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Marktgemeinde Bad Schallerbach sind wir finanziell gut aufgestellt und können somit unsere Wehr immer auf den neuesten Stand halten.

Trotzdem ist es aber immer wieder erforderlich Eigenmittel aus der Kameradschaftskassa bereit zu stellen. Diese Mittel werden unter anderem für:

• Ausbildungskosten (Kursgebühren)
  • Jugendarbeit
  • Erweiterungen beim FF Haus zb. KHD Lager, Umbau Jugendgarderobe, Umbau Lager
  • Eigenmittel bei Großinvestitionen (Ankauf Einsatzfahrzeuge, Einsatzbekleidung, usw.) Dafür werden in der Regel bis zu 20% vom Anschaffungspreis von der Kameradschaftskassa mit bezahlt.

Um diese Beträge immer wieder zu stemmen sind wir auf verschiedenste Einnahmen angewiesen. Diese Einnahmen lukrieren wir aus:

• Feste (Dämmerschoppen beim Maibaumaufstellen, Maifest, Punschstand)
  • Friedenslicht austragen an alle Bewohner
  • Spenden

Möchten auch Sie uns Unterstützen so freuen wir uns darüber sehr. Ihre Spende wird gewissenhaft in unserer Feuerwehr verwendet.

Sparkasse OÖ

IBAN AT62 2032 0123 0000 1232

BIC ASPKAT2LXXX

Spenden - Abschreibung

Ihre Spende können Sie steuerlich absetzen.

Dazu benötigen wir Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum (bei der Überweisung am Zahlschein oder bei Online Banking im Verwendungszweck angeben. Diese Daten werden von uns an das zuständige Finanzamt automatisch weitergeleitet!

Welche Jährlichen Festveranstaltungen führt die FF Bad Schallerbach durch?

Maibaumaufstellen mit Dämmerschoppen am Rathausplatz
Maifest beim Feuerwehrhaus
Punschstand beim Feuerwehrhaus

Warum Veranstaltet eine Feuerwehr ein Fest?

> Die Feuerwehr Bad Schallerbach muss unter anderem bis zu 20% bei Großanschaffungen wie Einsatzfahrzeuge aus Eigenmittel mitfinanzieren.
> Div. Ausgaben für die wichtige Jugendarbeit
> Örtliche Brauchtumspflege (Maibaumaufstellen)

Wo erfahre ich wann eine Veranstaltung bevorsteht?

Auf unserer Webseite, Facebook, Instagram, Gemeindezeitung oder im Veranstaltungskalender der Gemeinde Bad Schallerbach