Was ist ein Blackout?

Wenn kein Licht, kein Handy, kein Internet, keine Heizungen, kein Bankomat, keine Tankstelle, keine Ampeln, keine Kassa funktioniert. Wenn Aufzüge einfach steckenbleiben, sogar wenn kein Wasser mehr aus den Leitungen kommt und damit keine Toilettenspülungen mehr funktionieren. Wenn Sie nicht mehr Kochen können, dann ist etwas eingetreten, was viele für unmöglich halten.

Unser tägliches Leben ist völlig von der Stromversorgung abhängig, ohne dass uns das im Alltag bewusst ist. Wir rechnen einfach nicht damit, dass wir einmal eine Zeit ohne gewohnter Versorgung und Infrastrukturen auskommen müssen.

Kurzfristige Stromausfälle kommen immer wieder vor, liegen meist an kleineren technischen Problemen und können in der Regel rasch behoben werden. Ein Blackout ist ein Überregionaler, weite Teile Europas treffender, Strom-, Versorgungs- und Infrastruktur-Ausfall. Es geht im Grunde um Versorgungsunterbrechungen.

Wie realistisch die Gefahr eines Blackout ist, betiteln Experten des Verteidigungsministeriums und Bundesheer zu 100% in den nächsten fünf Jahren.

Aber wie erkennt man ob es sich um einen Blackout handelt oder um einen kurzen Stromausfall. Dafür gibt es laut Experten 4 Indikatoren dafür.

1.    Kein Strom (Ganzer Ort)

2.    Kein Handynetz, Internet, Facebook…..

3.    Tunnelsperren. Nach 1 ½ Std. müssen Tunnel aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Wird man sicher im Verkehrsfunk hören.

4.    Keine Privatradiosender. ORF hat Notstrom für die nächsten 72 Std.

Wie lange der Strom wegbleibt ist schwer zu sagen. In Österreich gehen Experten von einem bis drei Tage aus. Europaweit von einer Woche bis eine stabile und flächendeckende Versorgung wiederhergestellt ist.

Die Kommunikation wird ab dem Zeitpunkt wo der Strom wieder da ist, noch ein zwei Tage benötigen bis es wieder funktioniert.

Der Zivilschutzverband hat sehr gute Infobroschüren:

Jeder ist für sich selbst Verantwortlich Vorsorge zu tragen, und seinem Nächsten zu helfen!!!

Zum Beispiel Thema Vorräte. Essen Trinken pro Person für mind. 1 Woche, besser für 14 Tage. Wichtig ist Trinken!!! Auf Essen kann man für eine Gewisse Zeit verzichten. Auf Trinken nicht!! Man rechnet 2 Liter Wasser pro Person Pro Tag.

Grundsätzlich gilt, alles was lange hält ist gut. Man muss aber nicht nur die sogenannte Astronautennahrung zuhause haben. Nudeln, Reis, Mehl, Marmelade, Hartwurst, Konserven ….. Auch Süßigkeiten für Kinder kann man auf Vorrat legen 😉

Genauso wären Babynahrung, Windeln, Feuchttücher etc. sinnvoll zu bevorraten.

Wenn man ein Haustier hat, auf Tiernahrung, Einstreu etc. denken!

Wenn man auf permanente Einnahme von Medikamenten angewiesen ist, z.B. Insulin sollte man auch hier einen gewissen Vorrat zuhause haben. Hier helfen Apotheke und Ärzte weiter mit Informationen.

Die Kochstelle: in Wohnungen empfiehlt sich, keine offenen Flammen (Also Lagerfeuer o.ä.) Es gibt sehr gute Espitkocher wie beim Bundesheer, Brennpaste Kocher wie beim Zivilschutzverband. Ebenso Gaskocher. Bei allen ist aber Vorsicht geboten. Bitte auf ausreichend Frischluft achten, und auf brennbare Gegenstände im Umfeld!

Der Familienplan: Wer holt die Kinder ab. Sei es von der Schule, Kindergarten, Turnen, Tennisstunde, Fußball…. Falls man es selber nicht kann, eventuell die Großeltern. Das sollte aber dem Aufsichtsbeauftragten (Turnen, Schule, Vereine… im Vorfeld mitgeteilt werden, dass die Großeltern Berechtig sind. Eventuell auch die Nachbarn, … etc. Am besten eine Liste mit Namen.

Ein Codewort mit Kindern ausmachen wäre auch eine Möglichkeit.

Ein Treffpunkt wo man sich trifft. Hier empfiehlt es sich einen zweiten Treffpunkt zu haben, nicht nur das eigene Heim. Eventuell einen Nachbarn, oder Verwandte. Wenn die Kommunikation zusammengebrochen ist, ist es nicht mehr möglich sich mit dem Partner auszumachen wo man sich trifft, wenn einer gerade z.B. auf Geschäftsreise ist, o.ä.

Smarthomes: Falls jemand einen Fingerprintreader hat und ohne Schlüssel sein Haus verlässt, läuft Gefahr nicht mehr rein zu kommen!!

Bei einem Blackout sind wir als Feuerwehr sehr gefordert den Brandschutz, die Kommunikation etc. aufrecht zu erhalten. Ebenso Verkehrsunfälle, und vor allem Liftöffnungen!! Weiters wird es sehr schwierig uns zu alarmieren!! (Kein Telefon…) Wenn jeder auf sich aufpasst hilft das der ganzen Bevölkerung.

Hier passt auch der Satz aus der Corona-Virus-Werbung : „ Schau auf dich, Schau auf mich!!“

Wie soll ich für einen Blackout vorbereitet sein?

Vergleichbar wie mit einem Campingurlaub – Vorräte und Ausrüstung soll für die gesamte Familie für mindestens zwei Wochen reichen – OHNE einzukaufen – OHNE Strom – OHNE fließendes Wasser.

Ist es empfehlenswert jetzt ein Radio mit Batteriebetrieb zu kaufen?

Ja, eine Anschaffung eines batteriebetriebenen Radios ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Warum habe ich in der Wohnung kein Wasser, wenn der Strom ausfällt?

Je nach Topographie kann die Wasserversorgung lokal auch ohne Strom funktionieren. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass die Wasserversorgung (Frisch- und Abwasser) aufgrund von Pumpen vom Stromnetz abhängig ist.