Bewerbe und Leistungsprüfungen

Für den Ernstfall gerüstet

Bewerbe auf Landes- und Bezirksebene und Leistungsprüfungen mit den eigenen Geräten sind ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen!

Für jeden Aufgabenbereich gibt es Leistungsabzeichen in Bronze , Silber und Gold! Jedes Abzeichen erfordert andere Voraussetzungen! Einige sind Einzelbewerbe (Funkleistungsabzeichen, FLA Gold=Feuerwehrmatura, Wasserwehr Gold)

Wasserwehr Bronze und Silber wird mit 2 Kameraden erworben, Atemschutz wird zu dritt absolviert!

Alle anderen Prüfungen werden in der Gruppe gemacht!

Ziel der Leistungsprüfungen ist dass wir für den Ernstfall gut gerüstet und vorbereitet sind.

Was ist die Voraussetzung zur Teilnahme?

Jedes Abzeichen erfordert unterschiedliche Voraussetzungen aber grundsätzlich, aktives Mitglied, der Grundlehrgang und ein gültiger erste Hilfe Kurs.

Wieviele Abzeichen werden im Jahr absolviert?

Jedes Abzeichen wird von der Feuerwehr Bad Schallerbach angeboten!
Im Schnitt werden ca. 40 Leistungsabzeichen pro Jahr von den Kameraden durchgeführt!

Wie lange dauert die Vorbereitung für eine Prüfung?

Die Vorbereitungszeit ist je nach Prüfung unterschiedlich, ca. 25- 50 Stunden werden dafür pro Mann aufgewendet.