Rekordverdächtig Leistungsprüfung-

37 Kameraden erreichten Brandienstleistungsabzeichen

Mehrere Wochen der Vorbereitung machten sich bezahlt. Am Samstag, dem 30. September 2023 fanden sich das Bewerterteam mit Hauptbewerter Feischl Sebastian sowie den Bewertern Markus Eisterer, Bruno Mallinger, Daniel Salfinger und Stefan Pumberger und die Teilnehmer bei perfekten Bedingungen beim Feuerwehrhaus Bad Schallerbach ein.

Diese Abnahme der Prüfung (Bronze Silber und Gold) innerhalb der FF Bad Schallerbach wurde in 7 Gruppen durchgeführt. Zweck der Branddienstleistungsprüfung ist geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten bei einem Brandeinsatz der Feuerwehrmänner/frauen zu trainieren.

Unter Beobachtung des Bewerterteams absolvierten die 7 Gruppen u.a. einen Heckenbrand, einen Flüssigkeitsbrand sowie einen Zimmerbrand. Diese Leistungsprüfung wird an den eigenen Einsatzfahrzeugen sowie der eigenen Ausrüstung abgelegt. Im Vordergrund steht hier wiederum das sichere und saubere Arbeiten. Es zählt nicht die schnellste Gruppe, sondern das Erledigen der Aufgabe in einem vorgegebenem Zeitfenster - also nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Neben einer praktischen Aufgabe gilt es auch den genauen Standort der gezogenen Ausrüstungsgegenstände der Gerätekunde bestimmen zu können.

Wir dürfen insgesamt 37 Kameraden der FF Bad Schallerbach mit 23 goldenen 3 silbernen und 6 bronzenen Abzeichen herzlich gratulieren!

Abschließend fand die Übergabe der Abzeichen im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner, OAW Josef Nussbaumer, E-ABI Bruno Roithmeier, ABI Christoph Flatscher, HBI Daniel Obermeier und OBI Oliver Roithmeier vor dem Feuerwehrhaus statt.

Ein Dankeschön geht an HBI Daniel Obermeier mit LM Roland Brunnbauer, BI Stefan Pumberger und BI.d.F Josef Nussbaumer für die umfangreiche Vorbereitungsarbeiten. 37 Kameraden investierten für die Vorbereitung der Leistungsprüfung rund 1000 Stunden.

Gleich im Anschluss wurden wir am Sportplatz kulinarisch verwöhnt sowie zu den Mittagsstunden konnte ein hervorragendes „Chili con Carne“ von der Meisterköchin Waltraud Hanetseder verspeist werden, einen großen Dank für die Zubereitung!