NOTRUF und NOTFALLNUMMERN
Direkt auf die Nummer klicken und es wird schon gewählt.
Das Wichtigste gleich vorne weg:
Bewahren Sie Ruhe!
Es ist für die Person am Telefon in der Leitstelle enorm wichtig, viele und möglichst genaue Informationen von Ihnen zu bekommen. Es kommt immer wieder vor, dass der Anrufer lediglich den Notfall meldet, jedoch aus Nervosität vergisst, zu sagen wo Hilfe gebraucht wird.
Die folgenden 5 W's sollten Ihre Angaben unbedingt enthalten:
Wer spricht ?
Keine Angst, niemand will Ihnen etwas böses. Sollten bei der Anfahrt der Einsatzkräfte Fragen auftauchen kann Sie der Disponent in der Leitstelle kontaktieren.
Was ist passiert?
Wenn möglich teilen Sie dem Disponenten genau mit was passiert ist. Es hilft den Einsatzkräften bereits bei der Anfahrt, die richtigen Maßnahmen vorzubereiten.
Wo wird Hilfe benötigt?
Der wichtigste Punkt. Da Sie der Mitarbeiter in der Leitstelle nicht sehen oder orten kann ist es sehr wichtig, dass Sie den Ort des Geschehens möglichst genau bekannt geben. z.B.: Adresse inklusive Bezirk, Straße, Autobahnkilometer
Wie viele Verletzte/Verunfallte gibt es?
Informationen wie die Anzahl von Verletzten, beteiligter Fahrzeuge oder besondere Gefahren sind wichtig. Anhand dieser Informationen wird entschieden welche und wie viele Einsatzkräfte alarmiert werden.
Warten auf etwaige Rückfragen?
Bleiben Sie in der Leitung, falls der Disponent der Leitstelle, oder sogar die Einsatzkräfte, welche unterwegs zu Ihnen sind noch weitere Informationen benötigen.
WICHTIG: Beendet wird das Gespräch von der Notrufstelle!
Zögern Sie nicht auch im Zweifelsfall einen Notruf abzusetzen. Der oder die Menschen, welche rasche Hilfe benötigen, werden es Ihnen danken!
ACHTUNG: Böswillige und falsche Alarmmeldungen sowie absichtliche Irreführungen sind jedoch keine Kavaliersdelikte, werden polizeilich verfolgt und geahndet!