Presse-und Öffentlichkeitsteam

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach betreibt sehr aktive und breite Öffentlichkeitsarbeit. Unser oberstes Ziel ist, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bad Schallerbach aber auch alle anderen Interessierten, zeitnah zu informieren. Was unsere Leser am meisten interessiert, weshalb die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach gerade ausgerückt ist und zusätzlich informieren wir laufend was für die Sicherheit der Bad Schallerbacher Bevölkerung getan wird. Viele Grundsatzinformationen, Berichte und Ausrüstungspräsentationen runden unser Angebot ab. Soziale Medien sind für uns heutzutage nicht mehr wegzudenken und werden von uns professionell betreut.

Immer ins richtige Licht gerückt -

Fotografie und Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr

Großes Augenmerk legen wir auf eine bestmögliche Dokumentation unserer Einsätze und Übungen. Unsere FotografInnen sind bei allen berichtenswerten Aktivitäten vor Ort und dokumentieren die Geschehnisse. So entstand mittlerweile ein stattliches Fotoarchiv mit einigen hunderttausenden Fotos der letzten 23 Jahre. Oberste Priorität hat dabei auch die Fotoqualität. Nicht zuletzt auch, da die Fotos zu einem sehr großen Teil in weiterer Folge auch für die Ausbildung verwendet bzw. von Polizei oder Gerichten angefordert werden können. Journalisten und Pressefotografen werden durch uns vor Ort bei Einsätzen bestmöglich in der Arbeit unterstützt - eine enge Zusammenarbeit mit unseren Medienpartnern ist uns daher besonders wichtig.

Wir nutzen, neben unserer Website und Sozialen Medien als Informationsmedium, auch verschiedenste Wochenzeitungen unserer Region, um über Aktuelles und Wissenswertes unserer Feuerwehr zu informieren.

Fotos erstellen, Texte verfassen, Werbebotschaften und Slogans ausdenken, Webauftritte und Soziale Medien, Veranstaltungen und vieles mehr - all das ist Teil unserer täglichen Öffentlichkeitsarbeit.

Bereits im Jahr 2019 ging unsere neue Feuerwehr Website online, welche von OBM Markus Hanetseder erstellt und ständig Up to Date gehalten wird.

Da das Aufgabengebiet stetig wächst, wurde das Öffentlichkeitsarbeitsteam erweitert und besteht nun ausfolgenden Mitgliedern:

Wir freuen uns über euer jedes Feedback von euch!

v.l.n.r.: Marcel Ditzlmüller, Thomas Gaubinger, Martina Meingassner, Bernhard Danner und Markus Hanetseder