FEUERWEHRJUGEND

Ein starkes Team als Nachwuchs

Unsere Jugend ist ein wichtiger Bestandteil für die Feuerwehr, da sie unsere Zukunft für die weiter aktiv bestehende Feuerwehr Bad Schallerbach sichert. Wir bieten abwechslungsreiche Übungen, Training für Bewerbe, gute Vorbereitung für div. Tests mit Abzeichen an aber auch der Spass kommt nicht zu kurz.

Jugendbetreuer

HBM Tobias Aichinger

Mein Name ist Tobias Aichinger bin 23 Jahre alt und arbeite als Elektriker bei der Marktgemeinde Bad Schallerbach. Ich bin seit 2012 aktiv bei der Feuerwehr dabei und war 5 Jahre lang Jugendhelfer. Jetzt habe ich mich entschlossen das Amt von derzeit 22 Jugendmitglieder von meinen Vater zu übernehmen.

Mit 12 Jahren brachte mich ein Freund zum Feuerwehrtraining mit und sofort stellte ich fest das ist genau das richtige für mich.

Habe selber jedes Abzeichen für die Jugendfeuerwehr gemeistert und habe somit sehr gute Erfahrung die ich teilen kann.

Im Aktivstand habe ich den Funklehrgang absolviert und diverse Abzeichen erhalten.

Vor kurzem habe ich den Jugendbetreuerlehrgang gemacht und es kam auch noch der C-Schein hinzu, somit darf ich selber mit dem Feuerwehrfahrzeugen fahren und kann bessere Übungen planen.

Ohne Team funktioniert die Jugend nicht daher bin ich sehr stolz auf meinen Stellvertreter und meine Jugendhelfer/innen.

Wenn du Interesse hast melde dich bei mir und wir würde uns sehr freuen dich kennenzulernen.

Euer Tobias

Jugendhelfer

HLM Thomas Neuwirth

Jugendhelfer

OBM d.F. Roland Aichinger

Jugendgruppe 2023

stehend v.l.n.r.: David Freimüller, Julian Berger, Jugendhelfer Bernhard Danner, Daniel Hofer, Jonas Pratner, Tobias Freimüller, Marcel Gröber, Michael Flatscher, Benny Gebeshuber, Samuel Auinger, Franz Jetzinger, Noah Neururer, Jugendbetreuer Tobias Aichinger, Jugendhelfer Roland Aichinger, Kommandant Christoph Flatscher - sitzend v.l.n.r.: Jugendhelferin Jennifer Rossgatterer, Isabel Kirchberger, Katharina Zankl, Lisa Stiglbauer, Laureen Eigner, Katharina Flatscher, Jugendhelferin Florentina Hofmüller, Jugendhelferin Rebekka Hofmüller - nicht am Bild: Emily Einsiedler, Jugendhelfer Thomas Neuwirth, Jugendhelfer Marcel Ditzlmüller

Ab welchem Alter darf ich zur Jugend Bad Schallerbach kommen ?

Ab 10 Jahren.

Dürfen auch Mädchen zur Jugend kommen ?

Selbstverständlich, wir haben schon ein paar Mädchen in unserem Team.

Darf ich mal schnuppern kommen ?

Ja, wir haben jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr unsere Jugendstunde. Vielleicht kurz vorher melden.

Bei wem kann ich mich melden ?

Unsere Jugendbetreuer Roland und Tobias sind unter folgender Nummer erreichbar : 0699/10735629 oder 0660/6309031.

Muss ich Prüfungen machen ?

Ja 1x im Jahr findet ein Wissenstest (nicht verpflichtend) statt wo wir uns in der Jugend sehr gut vorbereiten. Wir Jugendbetreuer unterstützen euch tatkräftig.

Ab wann darf ich in den Aktivstand ( Erwachsene) wechseln ?

Ab 16 Jahren, wobei man ab 15 bereits bei den Übungen mitmachen darf.

“Nur zusammen nie allein, das muss Kameradschaft sein.”