Heuer fanden in Niederranna (Bez. Rohrbach) zum ersten Mal seit 2 Jahren die WLA-Bewerbe wieder ohne Restriktionen oder Einschränkungen statt. Eine schöne Draufgabe zum 60. Jubliäum!

An diesem Wochenende stellten sich von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach insgesamt 12 Mann, darunter unser Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger in Bronze und Silber. Das WLA Gold wird an einem eigenen Tag in Linz bestritten.

Es fordert nicht nur körperlich, sondern fördert auch den Wasserdienst mit der Rettungszille und dieser ist im Katastrophenfall ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen. Das „Handwerk“ Zillenfahren ist daher nicht zu unterschätzen und immer wieder mit Lebensrettung verbunden.

Die Zillenbesatzungen traten in Bronze (Steuermann und Kranzlmann sind vorweg ausgewählt) oder Silber (die Funktionen werden ausgelost) an. Vor dem Bestreiten der vorgegebenen Bewerbsstrecke wurden Seilknoten geprüft. Die Teilnehmer erhielten das begehrte Leistungsabzeichen, wenn sie die Bewerbsstrecke unter Berücksichtigung aller Gut- und Fehlerpunkte innerhalb der für den Bewerb festgelegten Zeit bewältigen.

Wir dürfen folgenden Kameraden recht herzlich zum bestandenen Leistungsabzeichen gratulieren:

WLA Bronze

• BI Alexander Frischmuth
  • OBI Daniel Obermeier
  • LM Christopher Ratzenböck
  • LM Daniel Richter
  • BM Martin Sallaberger

WLA Silber

• OLM Roland Brunnbauer
  • LM Steven Dert
  • LM Thomas Gaubinger
  • AW Markus Hanetseder
  • HFM Jakob Hofmüller
  • LM Stefan Pumberger

Eine große Ehre war es für AW Markus Hanetseder der mit unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Herbert Ablinger als Zillen-Partner das Leistungsabzeichen in Silber absolvierte, auch dir lieber Herbert herzlichen Glückwunsch!

Einen großen Dank an die Ausbilder HBI Christoph Flatscher, HLM Hubert Koller, OLM Thomas Neuwirth und HBM Joachim Schlagintweit ohne diese wäre diese Leistung nicht möglich gewesen.

Bei der Siegerehrung des Landes-Wasserleistungsbewerb 2022 hielt Landesbranddirektor-STV Hutterer bei seiner Abschlussrede fest: „Es geht darum, die Fähigkeiten JETZT zu trainieren, damit sie dann wieder abrufbereit sind, wenn Menschen aus überfluteten Gebieten gerettet werden müssen.“