In der Nacht von 11-12. Juli 2023 wehten starke Orkanböen übers Land. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach wurde in den frühen Morgenstunden zu diversen Aufräumarbeiten alarmiert. Der erste Einsatz folgte um 5:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Baum über Straße“ in Gstocket. Aufgrund der starken Sturmböen brach die Spitze eines Baumes ab und fiel in eine Verzweigung eines anderen Baumes hinein und verkeilten sich miteinander. Die heruntergefallenen Äste wurden von der Straße entfernt. Der zuständige Waldbesitzer wurde über den Einsatz informiert.

Zu zwei weiteren Einsätzen wurden wir telefonisch informiert, über einen umgestürzten Baum auf der Magdalenabergstraße und am Müllerberg. Mittels Motorsäge und Manneskraft konnten die Bäume aufgearbeitet werden, weiters befand sich am Sandberg ein größerer Ast auf der Fahrbahn dieser wurde ebenfalls entfernt.

Insgesamt standen 18 Mann mit den Einsatzfahrzeugen RLF-A und LFB-A2 rund 1,5 Stunden im Einsatz.