Zu einem Brand eines Gewerbebetriebes wurde die FF Bad Schallerbach um 12:15 zu einem Assistenzeinsatz nach Wallern an der Trattnach alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Brand in einer Filteranlage in den obersten Stockwerken ausgebrochen war und die Brandbekämpfung nur mittels schwerem Atemschutz möglich war. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera zeigte sich, dass der Brandherd im Inneren des Rohrsystems der Filteranlage lag und das Feuer sich rasch ausbreitete. Die Einsatzleitung Wallern entschied noch weitere Einsatzkräfte zu alarmieren, insgesamt 15 Feuerwehren waren vor Ort. 25 Atemschutztrupps zu je 3 Mann mussten beim Innenangriff Löscharbeiten durchführen, sowie Isoliermaterial vom Rohrsystem entfernen. Das Löschwasser wurde mit großen Behältern aufgefangen und Nasssaugern aufgesaugt. Die Drehleiter Grieskirchen konnte von außen Löscharbeiten durchführen. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Bad Schallerbach rückte mit zwei Fahrzeugen (TLF 4000 & LFB-A2) aus und stellte insgesamt 3 Atemschutztrupps.

Die durch den Brand entstandene Schadenshöhe ist nicht bekannt, dürfte aber erheblich sein. Weitere Ermittlungen der Polizei, insbesondere zur genauen Feststellung der Brandursache, wurden durchgeführt.

Nach Abschluss der Reinigungsarbreiten im Feuerwehrhaus war unsere Feuerwehr um 18:40 Uhr wieder einsatzbereit.