Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach wurde am Montag, dem 15. Mai 2023 um 07:37 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die Innviertler Bundesstraße B 137 alarmiert. Am Schallerbacherberg kam es zu einem folgenschweren Zusammenstoß zweier PKWs, eines der stark beschädigten Fahrzeuge war am Straßenrand und das Zweite auf der Fahrbahn zum Stillstand gekommen. Laut Angaben der Polizei war ein beteiligter Lenker von Wels kommend in Richtung Grieskirchen aufgrund von Übermüdung auf die linke Fahrbahnseite abgekommen und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW. 

Die Kameraden der Feuerwehr Bad Schallerbach bauten umgehend einen Brandschutz auf und sicherten die Unfallstelle mittels Lotsen ab. Die beiden Fahrzeuglenker wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades für die weitere Versorgung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden, sowie herum liegende Fahrzeugteile konnten fachgerecht entsorgt werden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützte die Feuerwehr Bad Schallerbach ein Abschleppunternehmen beim Abtransport der stark beschädigten Fahrzeuge. Während den Aufräumarbeiten war nur eine Fahrspur für 

den Verkehr befahrbar. Viel Geduld mussten die anderen Verkehrsteilnehmer aufbringen aufgrund des massiven Rückstaus.

Die Polizei war mit 2 Streifenwagen und 4 Beamten für die Unfallerhebung vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach stand mit 15 Kameraden und den Einsatzfahrzeugen RLFA, LFB-A2 und KLFA-L für 1,5 Stunden im Einsatz. 


Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und wünschen den Betroffenen alles Gute und eine schnelle Genesung.