Am Dienstag, dem 27. Mai 2025, wurden die Feuerwehren Bad Schallerbach und Wallern zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Personenrettung nach Verkehrsunfall mit LKW und Kleinbus“ auf die B137 in Fahrtrichtung Wels alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Bad Schallerbach zeigte sich, dass glücklicherweise keine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Ein Kleinbus war mit einem LKW kollidiert. Der Lenker des LKWs hatte bereits geistesgegenwärtig eine verletzte Person aus dem Kleinbus befreit und Erste Hilfe geleistet. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung und brachte die verletzte Person ins Klinikum Wels.

Die Feuerwehren Bad Schallerbach und Wallern sicherten gemeinsam die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, errichteten einen Sichtschutz und unterstützten bei der Bergung der verunfallten Fahrzeuge.

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde erfolgreich beendet werden. Seitens der FF Bad Schallerbach standen 19 Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen RLFA-2000 und KLFA-L im Einsatz.

Ein besonderer Dank gilt dem couragierten LKW-Fahrer, der durch sein schnelles Eingreifen maßgeblich zur Rettung der verletzten Person beigetragen hat.

Wir bedanken uns herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzten Organisationen.