Vollversammlung mit

19.560 Gesamtstunden im Jahr 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach hatte am Freitag, 26. Jänner 2024 zur jährlichen Vollversammlung ins Parkhotel Stroissmüller eingeladen.

Folgende Ehrengäste konnten begrüßt werden:

Vizebürgermeisterin Mag. Barbara Beham, Amtsleiterin Doris Karitnig, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger, E-BR Karl Wagner, Abteilungsinspektor Mario Brandl, Pfarrer Mag. Franz Steinkogler und Filialleiter Fabian Uttentaler.

Es nahmen 60 Feuerwehrmitglieder und 21 der Feuerwehrjugend an der Jahreshauptversammlung teil. Zu Beginn ersuchte der Kommandant die Anwesenden sich von den Sitzen zu erheben und Pfarrer Franz Steinkogler hielt den verstorbenen Kameraden einen ehrenden Nachruf. Über die einzelnen Themengebiete im Jahr 2023 wurden von Gerätewart BI d.F. Udo Grubmair, Schriftführer BI d.F. Thomas Gaubinger, Kassier BI d.F. Thomas Neururer, 1. Kommandant-Stv. HBI Daniel Obermeier und Kommandant ABI Christoph Flatscher berichtet. Mit 31. Dezember 2023 zählt die Feuerwehr Bad Schallerbach 111 Mitglieder davon 74 Aktive Männer und 5 Frauen sowie bei der Feuerwehrjugend 14 Burschen und 7 Mädchen und 11 Reservisten (über 65 Jahre).

Im Einsatzjahr 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach zu 132 technischen Einsätzen und 16 Brandeinsätzen, davon waren 4 Nachbarschaftseinsätze alarmiert.  Insgesamt wurden dafür 2.222 Mannstunden benötigt. Die Gesamtstunden für das Jahr 2023 belaufen sich auf 19.560 Stunden

Angelobung

Wir freuen uns im Jahr 2023 um 6 neue Jugendmitglieder JFM Katharina Zankl, JFM Tobias Freimüller, JFM Samuel Auinger, JFM Laureen Aigner, JFM Jonas Prantner und Emily Einsiedler sowie 2 Kameradeninnen Rebbeka Hofmüller, Jennifer Rossgatterer und 4 Kameraden für den aktiven Feuerwehrdienst Kevin Eichelseder, Kurt Thallinger, Bernhard Danner und Michael Mayr in unserer Mitte begrüßen zu dürfen! Florentina Hofmüller ist von der Jugendgruppe in den Aktivstand gewechselt. Alle neuen Feuerwehrmitglieder konnten bei der Vollversammlung angelobt werden.

Angelobung Jugend

v.l.n.r.: OBI Oliver Roithmeier, HBI Daniel Obermeier, JFM Katharina Zankl, JFM Emily Einsiedler, JFM Samuel Auinger, JFM Laureen Aigner, JFM Tobias Freimüller, JFM Jonas Prantner und ABI Christoph Flatscher

Angelobung Aktiv

v.l.n.r.: OBI Oliver Roithmeier, HBI Daniel Obermeier, PFM Bernhard Danner, OFM Ing. Kurt Thallinger, PFM Rebekka Hofmüller, OFM Florentina Hofmüller, PFM Jennifer Rossgatterer, OFM Kevin Eichelseder und ABI Christoph Flatscher

Auszeichnungen

Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger und Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kronsteiner zeichneten folgende Kameraden der Feuerwehr Bad Schallerbach für ihre Dienste aus:

Die Feuerwehr- Bezirksverdienstmedailie 3 Stufe (Bronze) wurde verliehen an HFM Johannes Weinberger und OLM Andreas Hüttmair.

Die Feuerwehr- Bezirksmedailie 2 Stufe (Silber) wurde verliehen an ABI Christoph Flatscher.

Die Öo Feuerwehrdienstmedailie 40- jährige Tätigkeit wurde verliehen an E-ABI Bruno Roithmeier jun und E-BI Leopold Greinegger.

Die Öo- Feuerwehrdienstmedailie 50- jährige Tätigkeit wurde verliehen an HLM Franz Weidinger.

Urkunde

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband würdigt Bruno Roithmeier für das verdienstvolle Wirken als Feuerwehrkommadant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach mit dem Ehrendienstgrad Ehren-Abschnittsbrandinspektor.

Ernennungsdekret

Aufgrund des Ansuchens vom 17. März 2023 und nach durchgeführter Überprüfung der Voraussetzungen gem. § 16 Abs. 1 und 2 der Dienstordnung für die öffentlichen Feuerwehren 2016 wird Christoph Flatscher der Dienstgrad Abschnittsbrandinspektor zuerkannt.

Jürgen Dober zum

Hauptfeuerwehrmann

Feuerwehrmann

Kevin Eichelseder zum

Jugendfeuerwehrmitglied

Florentina Hofmüller zur

Feuerwehrfrau

Feuerwehrmann

Ing. Kurt Thallinger zum

Ansprachen der Ehrengäste

Abschnittsfeuerwehrkommandant

BR Johann Kronsteiner

Vizebürgermeisterin

Mag. Barbara Beham

bedankte sich bei allen Kameraden/innen für die gute Zusammenarbeit und die nicht selbstverständliche Einsatzbereitschaft jedes einzelnen Mitgliedes im Jahr 2023.

Bezirksfeuerwehrkommandant

OBR Herbert Ablinger

Danke an Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandant

Zu unseren beiden „Chefs“ im Bezirk OBR Herbert Ablinger und BR Johann Kronsteiner möchte die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach einmal Danke sagen, für die gute Zusammenarbeit und Freundschaft. Der Kommandant ABI Christophf Flatscher überreicht ein kleines Präsent.

Kommandant ABI Christoph Flatscher schließt die jährliche Vollversammlung mit unserem Leitspruch:

,,GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR“