Vom 23.-24. April 2021 fand die Wasserdienst-Grundausbildung im Bezirk Schärding statt.

5 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach konnten bei diesem Lehrgang am Standort des WD-Stützpunktes Vichtenstein teilnehmen.

Bei herrlichem Frühlingswetter fand die Wasserdienst-Grundausbildung in Kasten statt.

Gerade bei den letzten Hochwassereinsätzen im Bezirk Schärding hat sich die Zusammenarbeit in Schärding, Engelhartszell und Wesenufer als höchst effizient herausgestellt. Viele Kameraden aus dem Bezirk Grieskirchen konnten dabei aushelfen. Daher wird auch die Zusammenarbeit im Wasserdienst in den letzten Jahren intensiv ausgebaut und auch künftig fortgeführt.

Covid-Gerecht wurde der Lehrgang durch Lehrgangsleiter HAW Gerhard Haderer Mustergültig durchgeführt.

Sogar unser Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger war selber als aktiver Lehrgansteilnehmer bei dieser Grundausbildung dabei und konnte sich persönlich vom hohen Standard dieser Wasserdienst-Grundausbildung ein Bild machen.

Folgende Teilnehmer unserer Feuerwehr haben diese Grundausbildung erfolgreich absolviert:

HFM Steven Dert, BI Alexander Frischmuth, HFM Thomas Gaubinger, HFM Gernot Grohe und OFM Jakob Hofmüller

Ein Dank gilt dem BFKDO Schärding unter der Führung von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger, der die Teilnahme für den Bezirk Grieskirchen ermöglichte.

In Verbindung einer gelebten Kameradschaft, überraschten die Kameraden der FF Bad Schallerbach unter der Führung von HBI Christoph Flatscher und OBI Daniel Obermeier, sogar mit einer eigens "personalisierten Schwimmweste" zum Abschluss dieser erfolgreich absolvierten WD-Grundausbildung ihren Bezirks-Feuerwehrkommdantenten OBR Herbert Ablinger.