Am Montag, dem 22. Juni 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach während des Public Viewings der Fußball-Weltmeisterschaft im Feuerwehrhaus gleich zweimal zu einer Liftöffnung beim Schallerbacherhof alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde die Liftanlage umgehend durch Einsatzleiter HBM d.F. Gernot Grohe kontrolliert. Trotz der eingegangenen Alarmmeldung konnte weder eine eingeschlossene Person noch eine Störung der Liftanlage festgestellt werden. Da keine Gefahr bestand und kein weiterer Handlungsbedarf gegeben war, konnten die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Nur sieben Minuten später heulte erneut die Sirene. Wieder lautete das Einsatzstichwort „Eingeschlossene Person im Lift“. Das RLFA-2000 rückte daraufhin erneut unverzüglich zum Schallerbacherhof aus. Auch bei diesem Einsatz konnte keine eingeschlossene Person vorgefunden werden. Da es sich bereits um die zweite Alarmierung innerhalb weniger Minuten handelte, wurde das zuständige Haustechniker-Team verständigt. Im Zuge der weiteren Abklärungen stellte sich heraus, dass vermutlich ein technischer Defekt an der Lift-Notrufanlage die wiederholten Alarmierungen ausgelöst hatte. Zur Behebung des Problems wurde eine Fachfirma verständigt und der Einsatz an die zuständigen Verantwortlichen übergeben.
Insgesamt standen bei beiden Einsätzen 8 Kameradinnen und Kameraden mit dem RLFA-2000 rund 30 Minuten im Einsatz. Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus konnten die Einsatzkräfte das durch die Alarmierungen unterbrochene Public Viewing der Fußball-Weltmeisterschaft fortsetzen.