KLFA-L

Kleines Löschfahrzeug mit Allrad und einer Ladebordwand – Logistik



Es ersetzt das 28 Jahre alte KLF (Kleines Löschfahrzeug), welches den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht.

Somit kann das KLFA Logistik für eine Vielzahl von unterschiedlichen Einsätzen universell verwendet werden und ist nicht nur ein reines Brandbekämpfungsfahrzeug, sondern bietet die Möglichkeit durch ein modernes Containerladesystem, das Fahrzeug auf den jeweiligen Einsatz angepasst schnellstmöglich zu beladen.

Der Aufbau erfolgte von der Firma Rosenbauer mit einem Fahrgestell von Mercedes Sprinter 519 und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen mit 190 PS. Durch Wechseln der Beladung kann auf die jeweilige Situation reagiert werden, egal ob für Technische- oder Brandeinsätze. Der Aufbauplatz ist für 4 Container bzw. 4 Paletten konzipiert und über eine Hebebühne, die eine Tragkraft von 1000 kg aufweist, leicht erreichbar. 

Das begehbare Dach ist mit einer Aufstiegsleiter versehen, wo sich eine Mehrzweckleiter befindet und eine aufklappbare Verkehrsleiteinrichtung. Das Fahrzeug ist von der linken und rechten Seite mit einem Stapler beladbar.

Die Normbeladung sind Container 1 („Saugstelle“ Pumpe, Saugschläuche, Verteiler, ...) und Container 2 („Angriff“ 10x B-Schläuche und 10x C-Schläuche, Verteiler, Strahlrohr, ...).

Die Container 3 und 4 sind für den Öleinsatz bzw. diverse Wasserschäden bestückt. Der Aufbau der Container ist von der Firma Contitec durchgeführt worden. 

Für den weiteren Einsatz dient es gleichzeitig als Versorgungsfahrzeug (nach Abladen der Container), Transport von Benzin, Diesel, Getränke, Essen bzw. in weiterer Folge als Ausgabestelle bei Regen. 

Der Abtransport von gebrauchten, verschmutzten Gerätschaften (z.B. Schläuche, ...) ist auch ein wesentlicher Aufgabenteil.

Am 02. März 2020 ist das neue Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt worden und es konnten bereits alle Kameraden darauf ausgebildet werden, um einen sicheren Einsatzablauf zu gewährleisten. 

Den Großteil der Anschaffungskosten von € 120.000,- hat die Gemeinde Bad Schallerbach übernommen. Trotzdem blieben ca. € 30.000, - für unsere Feuerwehr. Diese hohen finanziellen Mittel können wir nur mit ihrer Hilfe aufbringen. 

Wir bedanken uns bei allen Geschäftstreibenden und Privatpersonen, die uns jedes Jahr mit Spenden unterstützen. Jede Hilfe ist wichtig, damit wir die hohen Anforderungen in unserer Heimatgemeinde erfüllen können.

 


Präsentationsvideos