LFB-A2 

Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allradantrieb


Im Jahr 2006 wurde unser LFB in Dienst gestellt. Funkrufname „ Pumpe 1 Bad Schallerbach“ Unser Pumpenfahrzeug ist auf einem Steyr 12S22 4x4 aufgebaut und bietet Platz für 9 Kameraden. Die Bezeichnung A2 bezieht sich auf das Fahrgestell mit Geländereifen und Permanenten Allradantrieb. Im Heck befindet sich der Pumpenabsetzblock auf dem eine Tragkraftspritze FOX3 gehaltert ist. Die Pumpe samt Zubehör wird an der Wasserentnahmestelle abgestellt und mittles Schlauchhaspel die Löschleitung über weite Strecken gelegt. Auf der Haspel finden 500m B-Schläuche platz die vom fahrenden Fahrzeug abgespult werden.

Aber nicht nur um Löschleitungen zu legen haben wir unseren LFB. Als Zweitausrückendes Fahrzeug für Verkehrsunfälle ist er ebenfalls mit einer 5-Tonnen Winde, Hydraulischen Rettungsgerät, Notstromaggregat,  3 Atemschutzgeräten  ausgestattet.