Wir freuen uns recht herzlich unser neues Mitglied FM Marcel Ditzlmüller von der Feuerwehrjugend im Aktivstand begrüßen zu dürfen. Unsere beiden Kommandant-Stv. HBI Christoph Flatscher und OBI Daniel Obermeier überreichen Marcel einen Feuerwehrhaus-Zugangschip und wünschen ihm alles Gute für seine bevorstehende Feuerwehrlaufbahn.

Durch gute Jugendarbeit konnten aus der Jugend in den vergangenen Jahren kontinuierlich Mitglieder übernommen werden, was die Feuerwehrjugend zum absolut wichtigsten Nachwuchslieferanten für die Aktivmannschaft macht.

Jedes aktive Feuerwehrmitglied hat die Grundausbildung in der Feuerwehr zu absolvieren. Der Umfang beträgt 86 Unterrichtseinheiten. Schwerpunkt ist die Vermittlung praktischer Fertigkeiten. Die Grundausbildung in der Feuerwehr beinhaltet auch einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. In der Feuerwehrjugendarbeit vermittelte Kompetenzen werden angerechnet. Das in der Grundausbildung in der Feuerwehr vermittelte Wissen wir im Grundlehrgang des Bezirkes erweitert und gefestigt.

Bei der Dauer der Grundausbildung ist von einem halben bis zu einem ganzen Jahr auszugehen. So lange dauert es zeitlich gesehen auch mindestens, bis die Grundausbildung abgeschlossen ist. Für die erweiterte Grundausbildung beträgt die Ausbildungsdauer mindestens zweieinhalb Jahre (Funklehrgang, Atemschutz-Lehrgang Mindestalter 18 Jahre).