Die Feuerwehr Bad Schallerbach hatte am Freitag den 31. Jänner 2020 zur ordentlichen Vollversammlung zum Parkhotel Stroissmüller eingeladen.

Folgende Ehrengäste konnten begrüßt werden:

BGM KommR Gerhard Baumgartner, Vizebürgermeister Markus Brandlmair, Vizebürgermeister Gregor Binder, Feuerwehrseelsorger Johann Wimmer, BFK OBR Herbert Ablinger, AFK BR Johann Kronsteiner, E-OBR Josef Schwarzmannseder E-OBR Rudolf Harrer, E-BR Karl Wagner, Fialleiter Sparkasse Gerald Klinger und Amtsleiterin Doris Karitnig.

Es nahmen insgesamt 63 Mann und 11 Jungfeuerwehrmänner an der Jahreshauptversammlung teil. Zu Beginn ersucht der Kommandant die Anwesenden sich von den Sitzen zu erheben und hält den verstorbenen Kameraden einen ehrenden Nachruf. Über die einzelnen Themengebiete im Jahr 2019 wurden von Gerätewart Stv. HFM Gernot Grohe, Schriftführer AW Markus Haneseder, Kassier AW Thomas Neururer, Kommandant ABI Bruno Roithmeier berichtet. Mit 31. Dezember 2019 gehören 106 Mitglieder davon 100 Mann und 6 Frauen, das sind 77 Aktive, 2 Einsatzberechtigte, 11 Reservisten und 16 Jugendfeuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach an.

Im Einsatzjahr 2019 wurde die Feuerwehr Bad Schallerbach zu 59 Technische und 16 Brandeinsätze, davon 4 Hilfseinsätze (Nachbarschaftseinsätze) alarmiert. Insgesamt wurden dafür 1388 Mannstunden benötigt. Die Gesamtstunden für das Jahr 2019 belaufen sich auf 14402 Stunden. Es konnten erfreulich 2 Aktive Kameraden (Martin Übleis und Andreas Gaubinger) und 6 Jungendfeuerwehrmitglieder (Isabel Kirchberger, Katharina Flatscher, Katharina Zankl, Marco Koschat, Nico Koschat und Johannes Angerer) angelobt werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger zeichneten folgende Kameraden der Feuerwehr Bad Schallerbach für ihre Dienste aus:

Die Feuerwehr Bezirks Verdienstmedaille III Stufe (Bronze) wurde verliehen an LM Roland Brunnbauer, LM Bernhard Windischbauer, OLM Michael Maier, HBM Joachim Schlagintweit und AW Markus Hanetseder.

Die Feuerwehr Bezirks Verdienstmedaille I Stufe (Gold) wurde verliehen an BM Siegfried Bast-Dobetsberger und BGM Gerhard Baumgartner.

Die Feuerwehr Bezirks Verdienstmedaille II Stufe (Silber) wurde verliehen an OLM Markus Neudorfer, HLM Hubert Koller jun., BM Christian Minniberger und AW Udo Grubmair.

Die OÖ Feuewehr Dienst Medaille 25 jährige Tätigkeit wurde verliehen an HLM Bernhard Karger.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger und Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kronsteiner berichteten über aktuelle Themen des Feuerwehrwesens und bedankten sich für die geleistete Arbeit, sowie gratulierten allen beförderten und ausgezeichneten Kameraden.

BGM Gerhard Baumgartner bedankte sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und den persönlichen Einsatz im Jahr 2019.

Kommandant Bruno Roithmeier schließt die ordentliche Vollversammlung 2020 mit unserem Leitspruch:

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.