Die Feuerwehr Bad Schallerbach hatte am Freitag den 27. Jänner 2023 zur ordentlichen Vollversammlung zum Parkhotel Stroissmüller eingeladen.

Folgende Ehrengäste konnten begrüßt werden:

Bürgermeister Ing. Markus Brandlmayr, Vizebürgermeisterin Mag. Barbara Beham, Amtsleiterin Doris Karitnig, Bürgmeister a. D. Ehrenmitglied Gerhard Baumgartner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner, E-OBR Josef Schwarzmannseder, E-OBR Josef Murauer, E-BR Karl Wagner, Abteilungsinspektor Mario Brandl , Pfarrer Mag. Franz Steinkogler, Pfarrer Mag. Andreas Hochmeir, Regionaldirektor Gerald Klinger (Sparkasse), Filialleiter Fabian Uttenthaler (Sparkasse) und Fahnenmutter Adelheid Schönberger


Es nahmen insgesamt 63 Mann und 16 Jungfeuerwehrmänner an der Jahreshauptversammlung teil. Zu Beginn ersucht der Kommandant die Anwesenden sich von den Sitzen zu erheben und hält den verstorbenen Kameraden einen ehrenden Nachruf. Über die einzelnen Themengebiete im Jahr 2022 wurden von Gerätewart AW Udo Grubmair, Schriftführer AW Markus Haneseder, Kassier AW Thomas Neururer und Kommandant ABI Bruno Roithmeier berichtet. Mit 31. Dezember 2022 gehören 105 Mitglieder davon 97 Mann und 8 Frauen, das sind 76 Aktive, 11 Reservisten und 17 Jugendfeuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach an.


Im Einsatzjahr 2022 wurde die Feuerwehr Bad Schallerbach zu 71 Technische und 19 Brandeinsätze, davon 4 Hilfseinsätze (Nachbarschaftseinsätze) alarmiert. Insgesamt wurden dafür 1664 Mannstunden benötigt. Die Gesamtstunden für das Jahr 2022 belaufen sich auf 14909 Stunden.

Angelobung


Wir freuen uns im Jahr 2022 zwei neue Jugendmitglieder JFM Daniel Hofer und JFM Michael Flatscher bzw. eine Kameradin bzw. einen Kameraden für den aktiven Feuerwehrdienst in unserer Mitte begrüßen zu dürfen! HFM Martina Grubmüller ist von Maria Schmolln nach Wallern gezogen und ist bereits dort als Feuerwehrfrau aktiv gewesen und wird bei der Feuerwehr Bad Schallerbach als einsatzberechtigt geführt. FM Marcel Ditzlmüller ist von der Jugendgruppe in den Aktivstand gewechselt. Alle vier Feuerwehrmitglieder konnten bei der Vollversammlung angelobt werden. Für Oberbrandmeister Stefan Rohringer wurde die Angelobung an diesem Abend nachgeholt, er ist von der Feuerwehr Schnölzenberg bereits 2018 zur Feuerwehr Bad Schallerach übertreten.

v.l.n.r.: OBI Daniel Obermeier, LM Gernot Grohe, BGM Ing. Markus Brandlmayr, HBI Christoph Flatscher, JFM Michael Flatscher, ABI Bruno Roithmeier, JFM Daniel Hofer, BR Johann Kronsteiner

v.l.n.r.: BGM Ing. Markus Brandlmayr, HBI Christoph Flatscher, FM Marcel Ditzlmüller, OBI Daniel Obermeier, OBM Stefan Rohringer, LM Grohe Gernot, HFM Martina Grubmüller, BR Johann Kronsteiner und ABI Bruno Roithmeier

Auszeichnungen


Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner zeichneten folgende Kameraden der Feuerwehr Bad Schallerbach für ihre Dienste aus:

Die Feuerwehr Bezirks Verdienstmedaille III Stufe (Bronze) wurde verliehen an LM Daniel Richter, HFM Stefan Pollanz und OBM Stefan Rohringer.

Die Feuerwehr Bezirks Verdienstmedaille II Stufe (Silber) wurde verliehen an HLM Christian Pyrdek.


Die Feuerwehr Bezirks Verdienstmedaille III Stufe (Bronze) wurde verliehen an Regionaldirektor Gerald Klinger (Sparkasse).

Die OÖ Feuewehr Dienst Medaille 25-jährige Tätigkeit wurde verliehen an OLM Sonja Jetzinger.

Die OÖ Feuewehr Dienst Medaille 50-jährige Tätigkeit wurde verliehen an E-BI Ingo Niedergesäß.


Die Ehrenurkunde für 60-jährige Tätigkeit wurde verliehen an E-AW Max Augeneder und OBM Erwin Böhm.

Das Oberösterreichische Feuerwehr-Verdienstkreuz III Stufe (Bronze) wurde verliehen an Kommandant ABI Bruno Roithmeier.

Beförderungen

Oberfeuerwehrmann


Marcel Ditzlmüller

Oberfeuerwehrmann


Gerald Lindinger


Hauptfeuerwehrmann


Martin Übleis


Hauptfeuerwehrmann


Andreas Gaubinger


Hauptlöschmeister


Matthias Pöttinger


Hauptlöschmeister


Markus Neudorfer


Maibaumspender


Offizielle Übergabe des Maibaumtaferl an die Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Ing. Markus Brandlmayr und Vizebürgermeisterin Mag. Barbara Beham. Der Maibaum kam 2022 aus dem Gemeindewald. DANKE für die Spende!

Bürgermeister Ing. Markus Brandlmayr bedankte sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und den persönlichen Einsatz im Jahr 2022.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner berichtet über aktuelle Themen des Feuerwehrwesens und bedankten sich für die geleistete Arbeit, sowie gratulierten allen beförderten und ausgezeichneten Kameraden.

Verabschiedung

Am 16. März 2023 wird die 4. Periode des Feuerwehrkommandanten ABI Bruno Roithmeier mit der Wahl eines neuen Kommandos enden. „In den 20 Jahren als Kommandant unserer Feuerwehr und den 32 Jahren im Kommando unserer Feuerwehr gab es sehr vieles, dass mir immer in Erinnerung bleiben wird. Ich bedanke mich ganz besonders bei meinen Kameraden, die immer wieder mitgeholfen haben, unsere vielen Ziele und Vorhaben umzusetzen. Auch wenn es schwierige Situationen und Einsätze gab, ich kann mit Stolz

behaupten, dass jedes Ereignis unsere Kameradschaft mehr und mehr stärkte. In diesen vielen Jahren gab es schöne Feste, die wir mit Ihnen gemeinsam feiern durften, aber ich bin mir sicher unser gemeinsames Fest letztes Jahr im September 2022 war eines der schönsten. Ich bin stolz auf meine Kameraden und die vielen freiwilligen Helfer, die

so eifrig mitgeholfen haben. Danke auch an alle Besucher, die uns immer wieder unterstützen und zum Gelingen unserer Feste beitragen. Ein sehr großer Dank geht auch an unsere Kaufmannschaft, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit ihren Spenden, Einschaltungen und Tombola Preisen unterstützen. 2022 war aber auch wieder ein Jahr der Ausbildung. Ich bedanke mich bei allen Kameraden, die immer wieder in ihrer Freizeit üben und sich für den Ernstfall unentgeltlich vorbereiten. Danke für Euren vorbildlichen Einsatz den ihr in den vielen Jahren immer wieder gezeigt habt. Es wird immer wichtiger denn vielen neuen Situationen im Feuerwehrwesen durch regelmäßige Ausbildung und zeitgerechte Ausrüstung gerecht zu werden. Danke auch an die Gemeinde Bad Schallerbach die diese Zeichen der Zeit auch immer wieder durch Ihre Unterstützung mitgestaltet haben.

Stolz können wir als Bad Schallerbach, mit einer sehr gut ausgebildeten und ausgerüsteten Feuerwehr, nach vorne blicken. Nach 32 schönen Jahren sage ich danke zu meinen Wegbegleitern in der Feuerwehr, in der Gemeinde und ganz besonders zu meiner lieben Familie IRIS, Julia, Oliver und Lilien, ohne die ich diese Arbeit nicht machen hätte können.“ so Kommandant Bruno Roithmeier und schließt die ordentliche Vollversammlung 2023 mit unserem Leitspruch:

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.


Für die langjährige bzw. gute Zusammenarbeit überreichte Regionaldirektor Gerald Klinger (Sparkasse) und Filialleiter Fabian Uttenthaler (Sparkasse) unseren Kommandanten ABI Bruno Roithmeier einen Geschenkkorb. 

Im Anschluß der Vollversammlung überraschte Iris Roithmeier mit einer Gruppe von Frauen der Feuerwehrmänner, ihren Mann und er bekam von jeder Dame eine Rose als Anerkennung überreicht.