Am Vormittag, des 28. Jänner 2022 beobachtete eine aufmerksame Nachbarin eine Rauchentwicklung in einem leerstehenden, ehemaligen Gästehaus und alarmierte sofort die Feuerwehr. Um 09:50 rückte die Feuerwehr Bad Schallerbach mit 18 Kameraden mit dem Alarmierungstext: „Brand Wohnhaus“ zum Einsatzort aus. Der Atemschutztrupp konnte schnell den Brandherd mit der Wärmebildkamera lokalisieren und das Feuer löschen. Das Gebäude wurde mit dem Hochdrucklüfter vom Rauch befreit. Ersten Angaben zufolge dürfte in der Nacht vermutlich ein Griller angeheizt worden sein. Wegen dem baufälligen bzw. einsturzgefährlichen Gebäude konnte der Wind Glutnester wieder entfachen und einen Parkettboden in Brand setzen. Laut Angaben des Eigentümers halten sich immer wieder Jugendliche in dem Gebäude auf. Die Polizei ermittelt. Das Rote Kreuz war ebenfalls vor Ort, verletzt wurde aber niemand.