Wegen eines Wohnungsbrandes wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach am Morgen des 10. März 2023 um 06:55 Uhr in die Kantnermühlstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Wohnungseinrichtung „Betreubares Wohnen“ angebranntes Kochgut in einer Mikrowelle den Einsatz ausgelöst hatte, es entstand leichte Rauchentwicklung im Küchenbereich. Eine ältere Dame konnte in Sicherheit gebracht werden und wurde dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Mit einem Hochdrucklüfter konnten die giftigen Rauchgase aus der Wohnung entfernt werden. Nach abschließender Überprüfung mit der Wärmebildkamera an der Mikrowelle, konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Beamten vor Ort. 25 Feuerwehrmänner waren für 30 Minuten mit den Fahrzeugen RLF-A, LFB-A2 im Einsatz.