Nach 20 äußerst erfolgreichen Jahren hat ABI Bruno Roithmeier sein Amt als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach zurückgelegt. Zuvor war er 5 Jahre als Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten und 7 Jahre als Zugskommandant, also 32 Jahre im Kommando tätig.

Bei der von Bürgermeister Ing. Markus Brandlmayr einberufenen Neuwahl wurde mit HBI Christoph Flatscher ein bestens geeigneter Nachfolger an der Spitze der 109 Mitglieder zählenden Feuerwehr gewählt.

Unter der Leitung von Bürgermeister Ing. Markus Brandlmayr und der Amtsleiterin Doris Karitnig wurde HBI Christoph Flatscher dabei einstimmig von 62 anwesenden Kameraden als neuer Kommandant gewählt.

Bei der geheimen Wahlabstimmung ist ebenfalls einstimmig der 1. KDT Stv. OBI Daniel Obermeier, 2. KDT Stv. BI Oliver Roithmeier, Kassier AW Thomas Neururer und als Schriftführer LM Thomas Gaubinger bestätigt worden.

Die 100%ige Zustimmung zeigte dabei das große Vertrauen, das die gesamte Mannschaft auch dem neuen Kommando entgegenbringt.

ABI Bruno Roithmeier ließ in seiner treffenden Rede die letzten 32 Jahre revuepassieren und betonte dabei, dass Wertschätzung, Vertrauen und gegenseitiger Respekt sowohl bei der Zusammenarbeit innerhalb einer Einsatzorganisation als auch in der Gesellschaft insgesamt eine besondere Rolle spielen und nicht hoch genug geschätzt werden können. Im Anschluss an seine Ansprache bekam der nunmehrige „Alt-Kommandant“ Standing-Ovations von seiner Mannschaft. Als Wertschätzung für seine geleistete Arbeit bekam ABI Bruno Roithmeier von Ehrendienstgrad „Ehrenabschnittsbrandinspektor“ zugesprochen.

Dem neugewählten Kommandanten gratulierte Bürgermeister Ing. Markus Brandlmayr zum herausragenden Wahlergebnis und bat zugleich um Fortsetzung der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde.

Das erweiterte Kommando wurde mit den neuen Dienstgraden neu bestellt bzw. ernannt und besteht aus Gerätewart BI d.F. Udo Grubmair (seit 2013), 1. Zugskommandant BI Alexander Frischmuth (seit 2017), 2. Zugskommandant BI Wolfgang Burner (neu), Lotsen-Nachrichtenkommandant BI Stefan Pumberger (neu), Atemschutzwart HBM d.F. Gernot Grohe (neu) und Jugendbetreuer HBM d.F. Tobias Aichinger (neu).

AW Markus Hanetseder trat ebenfalls nach 10 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl an und übergibt somit an den Schriftführer BI d.F. Thomas Gaubinger.

BI Wolfgang Burner übergibt sein Amt als Lotsen-Nachrichtenkommandant nach 5 Jahren seinen Nachfolger BI Stefan Pumberger, HBM Joachim Schlagintweit den Atemschutzwart nach 10 Jahren an HBM d.F. Gernot Grohe und HBM Roland Aichinger als Jugendbetreuer nach 4 Jahren seinem Sohn HBM d.F. Tobias Aichinger.

Nach der Wahl überraschten die Frauen der Feuerwehrmänner sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger das neu gewählte Kommando und gratulierten sehr herzlich.

Das neue (erweiterte) Kommando besteht nun ausfolgenden Mitgliedern:

Kommandant: ABI Christoph Flatscher

1. Kommandant-Stv.: HBI Daniel Obermeier

2. Kommandant-Stv.: OBI Oliver Roithmeier

Kassier: BI d.F. Thomas Neururer

Schriftführer: BI d.F. Thomas Gaubinger

Gerätewart: BI d.F. Udo Grubmair

1. Zugskommandant: BI Alexander Frischmuth

2. Zugskommandant: BI Burner Wolfgang

Lotsen-Nachrichtenkdt: BI Stefan Pumberger

Atemschutzwart: HBM d.F. Gernot Grohe

Jugendbetreuer: HBM d.F. Tobias Aichinger