Am Abend des 17. Dezember 2022 um 19:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wallern und Bad Schallerbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Bergern, im Gemeindegebiet von Wallern an der Trattnach, alarmiert. Eine PKW- Lenkerin fuhr gemeinsam mit ihrem Beifahrer auf der Bergernstraße in Richtung Bad Schallerbach. Durch den starken Schneefall und der eisigen Fahrbahn kam das Fahrzeug ins Rutschen und schlitterte frontal gegen eine Betonmauer eines Gartenzaunes.

Beide Insassen waren zum Glück nur leicht verletzt und konnten ohne Eingreifen der Feuerwehr aus dem PKW befreit werden. Das Rote Kreuz und der Notarzt versorgten die beiden leicht verletzten Patienten.

Die Einsatzstelle wurde mit Streusplitt gegen die rutschige Fahrbahn abgesichert. Ein Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport des schwer beschädigten Fahrzeugs.

Die Feuerwehren Wallern und Bad Schallerbach konnten nach einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach stand mit 15 Mann im Einsatz und konnte anschließend die gemeinsame Weihnachtsfeier fortsetzen.