Am Donnerstag, 02. Februar 2023 wurden die Einsatzkräfte der FF-Bad Schallerbach gleich zweimal zu Fahrzeugbergungen auf die B137 um 14:47 Uhr bzw. im Ortsgebiet um 19:42 Uhr alarmiert.

Auf dem Schallerbacherberg versuchte ein Fahrzeuglenker auf einer Seitenstraße umzukehren und blieb in einem Graben stecken. Der PKW konnte mit dem Einsatzfahrzeug geborgen werden.

Bei einer steilen Wohnhausauffahrt in der Grieskirchnerstraße war ein PKW-Lenker ins Rutschen gekommen, schlitterte über eine Bordsteinkante und das Fahrzeug konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Kameraden der FF-Bad Schallerbach sicherten den PKW mit einem Seilzug und befreiten es aus seiner misslichen Lage mit dem Einsatz von Hebekissen und Unterleghölzer. Die Grieskirchenstraße war während der Bergung nur einspurig befahrbar. Der ankommende Verkehr wurde durch Lotsen geregelt. 

Mit jeweils zwei Einsatzfahrzeugen waren 20 Kameraden insgesamt 3 Stunden im Einsatz.