Am Mittwoch, 12. Juli 2023 um 23:44 Uhr heulte erneut die Sirene auf. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach wurde gemeinsam mit der Drehleiter Grieskirchen zu einem Brandmeldealarm in der Eurotherme Bad Schallerbach alarmiert.  Am Einsatzort eingetroffen erkundete der Atemschutztrupp die Lage. Es stellte sich heraus, dass in der Lüftungszentrale ein Antriebsmotor eines Radialventilators defekt war und durch eine unvollständige Verbrennung bei niedriger Temperatur leichter Rauch entstand und den Brandmelder auslöste. Die Atemschutzträger der Feuerwehr Bad Schallerbach konnten schnell den Brandherd mittels Wärmebildkamera lokalisieren. Um die Lüftungszentrale vom Rauch zu befreien, wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Verletzt wurde zum Glück niemand und es entstand nur ein geringer Sachschaden.

Es standen 21 Kameraden mit den Einsatzfahrzeugen TLFA-4000, LFB-A2 und KDO im Einsatz. Um 1:15 konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.