Ein schweres Unwetter ging am Sonntagabend, 05. Juni 2022 in mehreren Teilen Österreichs nieder. Die Feuerwehr Bad Schallerbach war ebenfalls im Dauereinsatz und verzeichnete für das Pfingstwochenende 280 Einsatzstunden. Folgende Einsätze wurden von unserer Feuerwehr abgearbeitet:

In Schönau stand ein Keller 1,5 Meter unter Wasser, sowie in der Schönauer Straße spülte das Hangwasser große Mengen an Schotter an. In der Konradstraße behinderten Bauzäune die Verkehrswege, die der heftige Wind umstürzen ließ. In einem Wohnhaus in der Schönauer Straße drang Wasser in das Gebäude und konnte mit Sandsäcken geschützt werden. Auch Wohnhäuser in der Beethovenstraße waren vom Hangwasser betroffen und konnten durch Sandsäcke geschützt werden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis Montagnachmittag an. Ebenfalls rückten wir zum Assistenzeinsatz nach Wallern aus, dort waren die Unwetterschäden um einiges schlimmer als in unserem Gemeindegebiet. Es wurden Sandsäcke zur Verfügung gestellt und verlegt und bei den Aufräumarbeiten in Haag/Wallern mitgeholfen.

ORF Bericht