Zum zweiten Einsatz dieser Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach am Samstag, 04. März 2023 um 17:06 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die Innviertler Bundesstraße 137 alarmiert.

Am Einsatzort wurden zwei stark beschädigte PKWs vorgefunden, eines der beiden verunfallten Fahrzeuge stand im Straßengraben und der Zweite auf der zweispurigen Gegenfahrbahn. Nach der Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass es sich bei einem Unfallfahrzeug um ein Elektroauto handelte. Die Kameraden bauten umgehend einen ausreichenden Brandschutz auf und sicherten die Unfallstelle ab. Die beiden Lenker bzw. deren Beifahrer waren bereits aus den Fahrzeugen befreit. Das Rote Kreuz versorgte zwei leichtverletzte Personen.

Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden, sowie herumliegende Fahrzeugteile fachgerecht entsorgt.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstütze die Feuerwehr ein Abschleppunternehmen beim Abtransport der beschädigten Fahrzeuge. Während den Aufräumarbeiten war eine Totalsperre in beiden Fahrrichtungen verhängt worden und konnte nach einer Stunde wieder aufgehoben werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach stand mit 27 Mann und mit den Einsatzfahrzeugen RLFA, LFB-A2 und KDO für 2 Stunden im Einsatz.

Brandrisiko-Elektroauto

Elektrobetriebene Kraftfahrzeuge gewinnen immer mehr an Bedeutung und fordern beim Einsatz ein angepasstes Handeln von der Feuerwehr.

Die drei Hauptursachen einer möglichen Entzündung sind:

• mechanische Beschädigung: kann Kurzschlüsse im Akku-Inneren verursachen
  • elektrische Belastung: z.B. durch Überladung
  • thermische Belastung, Temperaturerhöhung: z.B. bei Entzündung von anderen Komponenten im E-Auto

Die Gefahren für Einsatzkräfte während des Einsatzes:

• Stromschlaggefahr
  • Austritt gefährlicher Flüssigkeiten