Am Montag, den 29.04.2024 um 14:26 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bad Schallerbach und Grieskirchen mittels Drehleiter zu einer Personenrettung "hoch" gerufen. Zwei Personen versuchten, einen Ball vom Flachdach des Horts beim Schulzentrum zu bergen. Beim Versuch, auf ein niedriges gelegenes Dach zu springen, zog sich eine Person eine Fußverletzung zu. Infolge der Verletzung traten Kreislaufprobleme auf, und ein selbstständiges Herabsteigen war nicht mehr möglich.

Die Kameraden der FF Bad Schallerbach reagierte schnell und effizient. Mit Hilfe einer Korbtrage konnte die verletzte Person sicher vom Dach gerettet werden. Nach der erfolgreichen Rettung wurde die Person umgehend dem Rettungsdienst übergeben. Es standen insgesamt 19 Mann mit den Einsatzfahrzeugen RLFA und LFB-A2 für eine Stunde im Einsatz. Die Polizei sowie die Rettung waren ebenfalls Vorort.