Mit einem sehr turbulenten Montag rückte die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach gleich zu vier Einsätze am 20. September 2021 aus. Um 05:35 Uhr alarmierte uns die Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm in die Eurotherme. Ein defekter Brandmelder gab falschem Alarm, es waren 15 Mann zur Stelle. Weiter ging es um 13:58 Uhr wiederum in die Eurotherme. Ein Gast hatte mutwillig das Sicherheitsglas eines Druckknopfmelders zerschlagen und auch gedrückt, ein Tanklöschfahrzeug mit Besatzung war vor Ort. Bei beiden Einsätzen wurde ebenfalls laut Alarmplan die Drehleiter Grieskirchen mitalarmiert.

Um 15:13 Uhr kam die Alarmierung für die Feuerwehr Wallern und Bad Schallerbach zu einem Fahrzeugbrand auf die B137 am Schallerbacherberg. Wegen eines Defekts am Turbolader ist ein PKW liegen geblieben. Die Panne sorgte für jede Menge Rauchentwicklung. Durch Abstellen des Motors kam es zu keiner Brandausbreitung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war kein Brand mehr ersichtlich, es wurde lediglich ausgelaufenes Öl gebunden und ein Abschleppunternehmen verständigt.

Noch während des laufenden Einsatzes kam es auf der nur einspurigen Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle zu einem Auffahrunfall. Der eingerichtete Lotsendienst konnte den laufenden Verkehr aufrechterhalten. Es bildete sich trotz allem ein erheblicher Stau. Bei keinen Einsätzen kam es zu Verletzungen.