Mit dem Einsatzstichwort "Rauchentwicklung aus Wohnung“, wurde die Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach, am Sonntag 07. Mai 2023 um 14:56 Uhr während unseres Maifestes in die Linzerstraße 1 alarmiert. Zwei Jugendliche haben beim Nachhausekommen eine verrauchte Wohnung vorgefunden und haben daraufhin Alarm geschlagen. Als zusätzlichen Atemschutztrupp (Rettungstrupp) beschloss der Einsatzleiter OBI Oliver Roithmeier die FF Wallern und das ASF (Atemschutzfahrzeug) Grieskirchen zu alarmieren. Die Atemschutzträger der Feuerwehr Bad Schallerbach konnten schnell den Brandherd in der Küche mittels Wärmebildkamera lokalisieren und das Feuer löschen. Das abgebrannte Material (Zeitungen, Kartons, Kaffeemaschine, Drohne mit Ladegerät) wurde von den Kameraden ins Freie gebracht und der Polizei übergeben. Um das Stiegenhaus, sowie die Wohnung vom Rauch zu befreien wurden Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Das Rote Kreuz war ebenfalls vor Ort und versorgte die beiden Jugendlichen, die unter Schock standen. Als Brandursache wird ein Ladegerät einer Drohne vermutet, ist aber noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Wir bedanken uns bei den Nachbarfeuerwehren für die Unterstützung und wünschen den Betroffenen alles Gute und eine schnelle Restaurierung des Brandschadens.

Nach zwei Stunden Einsatz konnte das Maifest für die Kameraden der Einsatzbereitschaft vorgesetzt werden.

Einsatzkräfte:

FF Bad Schallerbach