Viel Grund zur Freude gab es gestern am 05. März 2022 der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach. Der Wissenstest in Waizenkirchen verlief höchst erfreulich und zeigen von einer hervorragenden Arbeit der Jugendbetreuer und von eifrigen Jugendlichen.

Das ganze Jahr über wird den Jugendlichen an den allwöchentlichen Übungsnachmittagen (donnerstags 18:00 Uhr), von den Jugendbetreuern Wissen vermittelt. Das erfolgt über viele Wege, der Spaß steht hierbei im Vordergrund, ohne jedoch darauf zu vergessen, dass die Jugendlichen bestmöglich auf den Einsatzdienst (ab 16 Jahre) vorbereitet werden.

Ohne den Nachweis der erfolgreich abgelegten Erprobung, welche sich in fünf Stufen gliedert (eine Stufe pro Jahr), ist ein antreten beim Wissenstest, aber auch beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb nicht möglich. Das Ziel ist es, die Jugendlichen in lockerer Atmosphäre zu fördern und dafür zu sorgen, dass Feuerwesen bestmöglich zu übermitteln.

Der Wissenstest ist in den Stufen Bronze, Silber und Gold eingeteilt und jeweils eine Stufe kann jährlich abgelegt werden. Im Stationsbetrieb bewiesen die Jungkameraden zwischen zehn und 15 Jahren ihr Können.

Ein großes Lob gilt den sieben Jugendfeuerwehrmitgliedern, die den Wissenstest mit Bravour absolviert haben. Unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger überreichte der Jugend das Wissenstestabzeichen an David Freimüller (Gold), Katharina Flatscher (Silber), Benny Gebetshuber (Bronze), Franz Jetzinger (Bronze), Rafael Jetzinger (Bronze), Noah Neururer (Bronze) und Lisa Stiglbauer (Bronze).

Herzlichen Glückwunsch an unseren Jungkameraden/-innen!

Nicht vergessen darf man in diesem Zuge auch dem Jugendbetreuer und seinen Helfern, welche unschätzbare Arbeit für die Zukunft unserer Feuerwehr leisten. Auch ihnen gilt ein großer Dank im Besonderen unseren Jugendbetreuer Roland Aichinger.

Interessierte Jugendliche sind jederzeit willkommen

Jugendliche ab 10 Jahren können jederzeit an den allwöchentlichen Übungsnachmittagen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach vorbeischauen. Beginn der Übung ist immer donnerstags um 18:00 Uhr, mit einer Dauer von ca. zwei Stunden.