Am 07. Juni 2021 um 16:55 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Schallerbach zu einem Brandeinsatz nach Wallern an der Trattnach alarmiert. Laut Angaben der Polizei dürfte bei einem 62-jährigen Hausbesitzer ein Luftkompressor mehrmals einen Kurzschluss versursacht haben. Der Mann drückte den mehrfach gefallenen FI-Schutzschalter im Schaltkasten des Hauses zweimal nach oben, um den Stromkreis wieder zu schließen. Als dieser nach dem zweiten Mal den FI-Schutzschalter wieder aktivierte, bemerkte er, dass der Kompressor im 1. Stock einen Brand ausgelöst hatte.

Der Hausbewohner versuchte noch den Brand selbst mit dem Gartenschlauch zu löschen, was jedoch misslang.

Insgesamt waren 9 Feuerwehren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Feuerwehr Bad Schallebach stellte ein Tanklöschfahrzeug für die Brandbekämpfung im Osten des Wohnhauses sowie ein Löschfahrzeug für die Wasserversorgung von der Trattnach zu den Tankfahrzeugen Bad Schallerbach und Finklham. Zwei Atemschutztrupps unserer Wehr waren ebenfalls zur Brandbekämpfung im Einsatz.

Durch den Brand entstand ein erheblicher Sachschaden am Haus, sowie an der Garage. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Folgende Feuerwehren waren im Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Wallern, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Grieskirchen, Freiwillige Feuerwehr Tegernbach, Feuerwehr Finklham, Freiwillige Feuerwehr Schlüßlberg, Freiwillige Feuerwehr Haiding, FF Sankt Marienkirchen/P. und FF Pollham