Ausbildung für den Ernstfall:

Einsätze nach Verkehrsunfällen zählen bei der Feuerwehr zur Hauptaufgabe im Bereich des Einsatzgeschehens. Um für derartige Einsatzfälle bestmöglich gerüstet zu sein, stellten sich am 10. Oktober 2020 insgesamt 16 Mann der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Für das intensive Training wurden mehr als 500 Mannstunden aufgewendet.

Als Voraussetzung muss ein abgeschlossener Grundlehrgang sowie ein gültiger 16-stündiger Erste Hilfe Kurs vorgewiesen werden. Die Prüfung besteht aus der technischen Einsatzübung und der Fahrzeugkunde. Zusätzlich bei Gold aus 10 verschiedenen Zusatzaufgaben, dem schriftlichen Test sowie dem Entwicklungsbefehl des Gruppenkommandanten. Die Leistungen wurden durch das Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Grieskirchen unter Führung von HAW Helmut Chalupsky bewertet.

Wir dürfen gratulieren:

Sechs Kameraden erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze: HFM Dert Steven, PFM Andreas Gaubinger, HFM Michael Halla, OFM Edin Mullabazi, FM Martin Übleis, sowie sieben in Silber: HBM Roland Aichinger, OFM Tobias Aichinger, HFM Thomas Gaubinger, HFM Gernot Grohe, HFM Stefan Pollanz, HFM Stefan Pumberger, HFM Florian Seemann und drei in Gold: LM Jürgen Aigner, BM Siegfried Bast-Dobetsberger, LM Andreas Hüttmair.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner, 2. Kommandant Stv. OBI Daniel Obermeier und E-HBI Hans-Jörg Frischmuth gratulierten den einzelnen Kameraden zur bestandenen Prüfung.

Vielen Dank an BI Alexander Frischmuth, OLM Thomas Neuwirth, LM Christopher Ratzenböck und HLM Martin Sallaberger für die Unterstützung beim Bewerb, die das Abzeichen bereits in Gold haben. Ganz besonders möchten wir uns noch beim Ausbildungsverantwortlichen OBI Daniel Obermeier für die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten bedanken!