Die Atemschutzübung der Gruppe C des Abschnittes Grieskirchen führte die 7 Gastfeuerwehren (FF Michaelnbach, FF Pollham, FF Schlüßlberg, FF Tegernbach, FF Schnölzenberg, FF St Thomas, FF Wallern an der Trattnach) in die Unterwelt von Bad Schallerbach.

Der verrohrte Schönauerbach verläuft ab der Schönaustraße durch das gesamte Ortszentrum unterirdisch und mündet bei der Kantnermühlstraße in die Trattnach. Angenommen wurde einen Personenrettung nach Instandsetzungsarbeiten im Schacht des verrohrten Schönauerbach. Beengte Platzverhältnisse und absolute Dunkelheit waren die Begleiter der Atemschutzträger.

Wieder am Tageslicht angelangt galt es die eingesetzte Ausrüstung zu reinigen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Die Übungsnachbesprechung fand bei einer kleinen Stärkung im Feuerwehrhaus statt.