Bei der Einsatzübung am Montag, den 25. April 2022 stand ein schweißtreibendes Brandszenario, für die 21 teilnehmenden Kameraden, an der Tagesordnung.

In einem Gebäude der Gemeinde am Rathausplatz in Bad Schallerbach brach bei Arbeiten mit einem Schweißgerät ein Brand aus. Der Brand hatte sich auf einen anderen Raum ausgebreitet, dadurch wurde das gesamte Gebäude stark verraucht. 

Für die Freiwilligen war die "Chaos Phase" die größte Herausforderung!

 

Die Chaos Phase stellt sich zusammen aus: 

  • Lage erkunden
  • Brandbekämpfung, 
  • Menschenrettung, 
  • Brandausbreitung verhindern
  • Personenbetreuung

 

Drei Personen wurden über eine Steckleiter des ersten Atemschutztrupps gerettet und der Rettung übergeben, danach fuhren sie mit der Brandbekämpfung im 1 Obergeschoss fort! 

Der zweite As Trupp stellte sich sofort der Brandbekämpfung im Erdgeschoss und führte die Löschmaßnahmen durch. Dabei wurde eine Person mit einem Oberschenkelbruch gefunden und mittels Tragetuch ins Freie gebracht. Eine weitere Person im 1 OG musste mit einer Korbtrage gerettet werden, da das Stiegenhaus kurz davor war zusammen zu brechen. 

Insgesamt hat die Mannschaft 5 Personen gerettet, eine Gasflasche ins Freie gebracht und zwei Brände in dem Gebäude gelöscht. Es war für die Übungsteilnehmer eine sehr fordernde Einsatzübung! 

 

DESWEGEN BENÖTIGEN WIR DICH UM SOLCHE EINSÄTZE UND ÜBUNGEN ZU BEWÄLTIGEN! 

 

Ein großer Dank gilt den Übungsverantwortlichen:

BI Burner Wolfgang 

BI Roithmeier Oliver

OLM Engele Christoph 

 

Aber auch der Gemeinde Bad Schallerbach, für die Bereitstellung des Objekts.