Am Montag, dem 12.02.2024 um 19:00 Uhr fand in der Magdalenabergstraße 4 eine „Brandübung“ statt.

Die Übungsvorbereiter haben ein besonderes Augenmerk auf das sogenannte „Schlauchmanagement“ gerichtet. Im Innenangriff konnte eine Nassleitung ins zweite OG verlegt werden.

Die Übungsteilnehmer setzten an der Rauchgrenze einen Rauchvorhang und der Atemschutztrupp begann mit der Erkundung im verrauchten Bereich sowie mit der anschließenden Brandbekämpfung.

Die KameradenInnen fanden im Zuge des einsatztaktischen Vorgehens eine vermisste Person, diese konnte mittels Tragetuch ins Freie gebracht werden.

Im weiteren Verlauf erklärten die Übungsverantwortlichen weitere Varianten wie das Aufziehen oder Abseilen einer Schlauchleitung bzw. die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung.

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieser Übung war das Aufstellen von Leitern in das erste Obergeschoss, das richtige Besteigen, sowie das Vorgehen mit einer Schlauchleitung beim Außenangriff.

Wir möchten uns bei der Pensionsversicherungsanstalt für das zur Verfügung stellen des Gebäudes bedanken!

An dieser Übung nahmen 28 Kameraden mit 5 Einsatzfahrzeugen teil!

Ein großes Dankeschön geht an die Übungsvorbereiter Stefan Rohringer, Wolfgang Burner und Gernot Grohe.